Home>Sportmix>

Steuer bald wieder Trainer?

Sportmix>

Steuer bald wieder Trainer?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Steuer bald wieder Trainer?

Ingo Steuer war Weltmeister-Trainer von Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
© Getty Images

Eiskunstlauf-Trainer Ingo Steuer könnte bald wieder für einen deutschen Verband arbeiten und öffentliche Fördergelder erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Unabhängige Stasi-Kommission des DOSB hat nach einer Anhörung Steuers am Montag eine entsprechende Empfehlung abgegeben.

Vor acht Jahren hatte die Stasi-Kommission noch entschieden, dass der Trainer der fünfmaligen Weltmeister Aljona Savchenko/Robin Szolkowy aufgrund seiner früheren Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR nicht als Trainer in einem deutschen Sportverband arbeiten dürfe.

Weitere Gespräche mit dem Bundesministerium des Inneren und der Deutschen Eislauf-Union (DEU) sollen die Zukunft des 47 Jahre alten Coachs klären.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bisher hatte Steuer ebensowenig Fördergelder erhalten wie sein Schützling Robin Szolkowy, weil dieser sich weigerte, seine Zusammenarbeit mit Steuer zu beenden.

Lesen Sie auch

"Unter Berücksichtigung der persönlichen Entwicklung von Herrn Steuer in den vergangenen Jahren und 25 Jahre nach dem Ende der DDR und seinen Kontakten zur Staatssicherheit hat die Kommission keine Einwände mehr gegen eine Beschäftigung von Herrn Steuer als Eiskunstlauf-Trainer in der Deutschen Eislauf-Union", hieß es in der Mitteilung an den DOSB.

2010 und 2014 hatte der Paar-Bronzemedaillengewinner der Winterspiele 1998 in Nagano als persönlicher Trainer der Weltklasse-Kombination Savchenko/Szolkowy trotz der seinerzeit noch nicht ausgeräumten Bedenken gegen seine Person an Olympia teilgenommen.