Home>Sportmix>

Windsurf-Idol beendet Karriere

Sportmix>

Windsurf-Idol beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Windsurf-Idol beendet Karriere

Windsurf-Idol Björn Dunkerbeck (45) zieht sich zum Ende der Saison nach rund 30 Jahren aus dem Weltcup zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies verkündete der dänisch-niederländische Ausnahmeathlet am Freitag in Westerland.

Dunkerbeck ist der erfolgreichste Windsurfer aller Zeiten und gewann im Verlaufe seiner Karriere insgesamt 41 Weltmeister-Titel.

"Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Viele Leute haben gesagt, ich hätte schon als 30-Jähriger aufhören sollen. Jetzt mache ich das eben ein paar Jahre später mit einigen WM-Titeln mehr in der Tasche", sagte Dunkerbeck, der beim weltgrößten Windsurf-Event vor Sylt (26. September bis 5. Oktober) noch einmal an den Start geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dunkerbeck, der sich jahrelang ein umkämpftes Duell mit dem US-Amerikaner Robby Naish lieferte, sicherte sich seinen ersten Titel im Jahr 1988.

Lesen Sie auch

Er feierte seine Erfolge sowohl in den Renndisziplinen als auch in der Königsdiziplin Wellenreiten sowie im Freestyle.