vergrößernverkleinern
David Howlett ist neuer deutscher Segel-Bundestrainer
David Howlett führte die britischen Segler 2012 © getty

Der britische Startrainer David Howlett soll die deutschen Segler fit machen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Der 63 Jahre alte Engländer wird neuer Cheftrainer des Sailing Team Germany, der Segel-Nationalmannschaft. Dies gab der Deutsche Segler-Verband (DSV) am Donnerstag bekannt.

"Howlett hat eine unglaubliche Erfolgsbilanz vorzuweisen. Seine Segler holten bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988, Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008 und London 2012 Gold", sagte DSV-Präsident Andreas Lochbrunner.

"Wir sind sehr stolz, dass wir mit David Howlett einen der weltbesten Trainer als Head Coach für die deutsche Segel-Nationalmannschaft verpflichten konnten."

Unter anderem trainierte Howlett den britische Segelstar Sir Ben Ainslie, der sich als erfolgreichster Olympia-Segler aller Zeiten in die Geschichtsbücher eintrug.

"Deutschland hat eine große Segeltradition mit vielen hervorragenden Seglern", sagte Howlett: "Wichtig ist, dass wir uns jetzt alle auf das große Ziel Olympia 2016 fokussieren und dass die Seglerinnen und Segler möglichst viel Zeit auf dem Wasser verbringen."

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel