Home>Sportmix>

Howlett lobt deutsche Segler

Sportmix>

Howlett lobt deutsche Segler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Howlett lobt deutsche Segler

David Howlett ist neuer deutscher Segel-Bundestrainer
David Howlett ist neuer deutscher Segel-Bundestrainer
© Getty Images

Der neue Segel-Bundestrainer David Howlett hat sich begeistert von seiner Aufgabe gezeigt und sieht im deutschen Team viel Potenzial.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die deutschen Segler sind nicht weit von der Weltspitze entfernt und wir finden hier hervorragende Bedingungen vor", sagte der 63-jährige Brite bei seiner Vorstellung am Mittwoch: "Der Fokus liegt nun ganz klar auf den Olympischen Spielen in Rio 2016."

Besonders wichtig ist dem ehemaligen Trainer des britischen Segelstars Sir Ben Ainslie, der sich als erfolgreichster Olympia-Segler aller Zeiten in die Geschichtsbücher eintrug, die Trainingszeit auf dem Wasser.

"Wenn es die Umstände zulassen bin ich am liebsten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang draußen", sagte Howlett, der in den kommenden Tagen zahlreiche Gespräche mit Trainern und Athleten führen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsident Andreas Lochbrunner vom Deutschen Segel-Verband (DSV) sieht Howlett als Gewinn.

"David ist unsere 1A-Lösung. Rio ist nicht mehr weit, wir stehen vor großen Aufgaben", sagte Lochbrunner und ergänzte.

"David ist ein Riesengewinn für uns. Wir brauchen jemanden, der weiß wie es sich anfühlt, Olympiasiege zu erringen. Eine Führungsperson wie er bereichert unser Team."