Home>Sportmix>

Badminton-EM: Spanien zieht zurück, Deutschland im Viertelfinale

Sportmix>

Badminton-EM: Spanien zieht zurück, Deutschland im Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Badminton-Team kampflos weiter

Marc Zwiebler ist bei der EM nicht dabei
Marc Zwiebler ist bei der EM nicht dabei
© Getty Images

Die Badminton-EM im belgischen Leuven hat noch gar nicht begonnen, da steht Titelverteidiger Deutschland bereits im Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Holger Hasse profitiert vom Rückzug des ersten Gruppengegners Spanien, die Iberer treten nach einem Streit um die Bildrechte ihrer Spieler nicht an.

Die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), die auf den an der Wade verletzten Ex-Europameister Marc Zwiebler verzichten muss, hat damit am Mittwoch spielfrei. In der zweiten Begegnung am Donnerstag spielt Deutschland gegen Schottland um den Gruppensieg.

Das deutsche EM-Ziel in Leuven lautet trotz Zwieblers Ausfall, eine Medaille zu gewinnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Favorit auf den Titelgewinn ist zweifelsohne Dänemark", sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Vor zwei Jahren in Ramenskoje/Russland hatte Deutschland erstmals Gold bei einer Europameisterschaft für gemischte Mannschaften geholt.

Zuvor hatte Dänemark neunmal nacheinander triumphiert.