Home>Sportmix>

Alexander Nobis und Marvin Dogue sind "Sportler des Monats" Juni

Sportmix>

Alexander Nobis und Marvin Dogue sind "Sportler des Monats" Juni

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wahlsieg für Fünfkampf-Duo

Bei der Wahl zum "Sportler des Monats" im Juni setzen sich die Modernen Fünfkämpfer Alexander Nobis und Marvin Dogue durch. Den zweiten Platz belegt einen Mannschaft.
Alexander Nobis (l.) mit seiner Freundin Lena Schöneborn
Alexander Nobis (l.) mit seiner Freundin Lena Schöneborn
© Getty Images

Die Überraschungs-Weltmeister Alexander Nobis und Marvin Dogue wurden von den rund 3.800 Sporthilfe-geförderten Athleten als "Sportler des Monats" Juni ausgezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden Modernen Fünfkämpfer zeigten bei der Heim-WM in Berlin im Staffel-Wettbewerb eine beherzte Aufholjagd und verbesserten sich im letzten Wettbewerb, dem Combined, noch von Rang vier auf eins.

Auf Platz zwei wurde die Hockey-Nationalmannschaft der Herren gewählt, die sich mit ihrem Turniersieg in der World League in Buenos Aires für die Olympischen Spiele 2016 qualifizierte.

Rang drei ging an Säbelfechter Max Hartung, EM-Zweiter im Einzel und Team-Europameister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der WM der Modernen Fünfkämpfer konzentrierten sich der Schömberger Marvin Dogue und der Berliner Alexander Nobis voll auf den Staffel-Start, keiner der beiden trat im Einzel an.

Lesen Sie auch

Diese Rechnung sollte aufgehen.

Nach einer guten Schwimmleistung, einem Sieg im Fecht-Wettbewerb sowie Platz acht im Springreiten konnten die beiden Deutschen im abschließenden Combined-Wettbewerb ihren 15-Sekunden-Rückstand auf die bis dahin führenden Russen aufholen und gewannen ihren ersten WM-Titel.

Für die deutschen Hockey-Herren ging es beim World-League-Turnier in Buenos Aires vor allem darum, sich für Rio zu qualifizieren. Nötig war dafür der Finaleinzug.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem 0:1-Rückstand im Halbfinale drehten die Deutschen das Spiel gegen die Niederlande und sicherten sich durch ihren 2:1-Sieg das Olympia-Ticket.

Beflügelt von der Olympia-Quali ließen sie Gastgeber Argentinien im Finale keine Chance und gewannen das Finale mit 4:1.

Säbelfechter Max Hartung sagte nach dem verlorenen EM-Finale, er sei zehn Minuten traurig gewesen - dann überwog die Freude über EM-Silber, den bislang größten Einzel-Erfolg seiner Karriere.

Die positive Energie nutzte der 25-Jährige auch im Team-Wettkampf und gewann mit seinen Dormagener Vereinskollegen Matyas Szabo, Benedikt Wagner und Richard Hübers Team-Gold.

Der "Sportler des Monats" wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Die bisherigen "Sportler des Monats" 2015:
Januar: Simon Schempp (Biathlon)
Februar: Johannes Rydzek (Nordische Kombination)
März: Severin Freund (Skispringen)
April: Degen-Junioren (Fechten)
Mai: Deutschland-Achter (Rudern)
Juni: Alexander Nobis / Marvin Dogue (Moderner Fünfkampf)