Home>Sportmix>

Deutsche Kanuten holen zweimal EM-Silber in Moskau

Sportmix>

Deutsche Kanuten holen zweimal EM-Silber in Moskau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanuten paddeln zu EM-Silber

Die deutschen Kanuten sammelten bei der EM in Moskau einige Medaillen
Die deutschen Kanuten sammelten bei der EM in Moskau einige Medaillen
© Getty Images

Die deutschen Kanuten haben zum Abschluss der Rennsport-EM in Moskau drei weitere Medaillen eingefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knapp sechs Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) sicherte sich Franziska Weber im Kajak-Einer über 500 m ebenso Silber wie der Kajak-Zweier über die gleiche Distanz mit Sabrina Hering/Steffi Kriegerstein.

Ronald Rauhe/Tom Liebscher holten als Titelverteidiger im Kajak-Zweier über 200 m Bronze.

Weber, die sich der Ungarin Danuta Kozák um nur 72 Hundertstel geschlagen geben musste, hatte bereits in den vergangenen beiden Jahren EM-Silber geholt. Für Hering und Kriegerstein hingegen bedeutet der zweite Platz den bislang größten Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rauhe und Liebscher fehlte im Endlauf eine Zehntelsekunde auf die siegreichen Serben Nebojsa Grujic und Marko Novakovic. Eine Medaille verpasste dagegen der Potsdamer Jan Vandrey als Siebter im Canadier-Einer über 200 m deutlich.

Lesen Sie auch

Zweimal Gold am Samstag

Bereits am Samstag hatte das Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in Moskau zweimal Gold und einmal Bronze gewonnen.

Olympiasieger und Titelverteidiger Sebastian Brendel siegte im Canadier-Einer ebenso über 1000 m wie der Kajak-Zweier mit Marcus Groß/Max Hoff. Der Kajak-Vierer der Frauen hatte über 500 m in der Besetzung Weber, Hering, Kriegerstein und Tina Dietze den dritten Platz belegt.