Home>Sportmix>

Bahnrad-Talent Pauline Grabosch Junior-Sportlerin des Jahres

Sportmix>

Bahnrad-Talent Pauline Grabosch Junior-Sportlerin des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grabosch Junior-Sportlerin des Jahres

Die Bahnrad-Hoffnung Pauline Grabosch erhält die prestigeträchtige Auszeichnung der Sporthilfe - und tritt damit in die Fußstapfen zahlreicher deutscher Top-Athleten.
Ball Des Sports 2016 - German Sports Gala 2016
Ball Des Sports 2016 - German Sports Gala 2016
© Getty Images

Die große Bahnrad-Hoffnung Pauline Grabosch (Erfurt) ist zur "Junior-Sportlerin des Jahres 2016" gekürt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 18 Jahre alte Junioren-Weltmeisterin und -Weltrekordlerin erhielt die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsbereich am Freitag durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe in Bonn.

In der Mannschafts-Wertung setzten sich die Zweier- und Viererbob-Junioren-Weltmeister Johannes Lochner/Joshua Blum (Schönau/München)durch. 

Große Fußstapfen für Grabosch

Grabosch gewann die Jury-Wertung bei der seit 38 Jahren stattfindenden Wahl vor Zehnkampf-Juniorenweltmeister Niklas Kaul (Mainz) und dem zweifachen Skisprung-Junioren-Weltmeister David Siegel (Baiersbronn).

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu den Vorgängern der Schülerin gehörten in den vergangenen Jahren schon spätere Sport-Größen wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992(beide Schwimmen), Timo Boll (1997/Tischtennis), Maria Höfl-Riesch (2004/Ski-alpin), Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013/beide Biathlon).

Lesen Sie auch

Lochner/Bluhm behaupteten sich vor dem Weltmeister-Team der Skispringer und den Dressur-Europameistern der Jungen Reiter.

Im Behindertensport gingt der Preis an den Böblinger Rollstuhl-Fechter Maurice Schmidt und bei den Gehörlosen an Sportschütze Colin Müller aus Kirchheim.