Home>Sportmix>

Kanu-WM: Slalom-Kanutinnen holen Gold vor Österreich

Sportmix>

Kanu-WM: Slalom-Kanutinnen holen Gold vor Österreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanu-WM: Gold für Frauen-Trio

Der Deutsche Kanu-Varband hat schon zu Beginn der Weltmeisterschaft in Südfrankreich Grund zum Feiern. Im Slalom-Kanu holt ein Frauen-Trio den Titel.
ICF Canoe Slalom Worldcup Augsburg
ICF Canoe Slalom Worldcup Augsburg
© Getty Images

Die Slalom-Kanutinnen Ricarda Funk, Jasmin Schornberg und Lisa Fritsche haben dem Deutschen Kanu-Verband zum Auftakt der WM im südfranzösischen Pau die erste Goldmedaille beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Trio blieb im Kajak-Einer ohne Stangenberührung und holte mit einer Gesamtzeit von 103,60 Sekunden denkbar knapp vor Österreich (103,80) den Titel.

"Der Lauf lief sehr gut und flüssig. Trotzdem war es sehr schwer einzuschätzen, wo wir am Ende liegen werden", sagte Funk, die mit ihren Teamkolleginnen bereits als vierte von 17 Mannschaften auf den Kurs gegangen war.

Schornberg empfand es als "cool, dass wir die ganzen anderen Teams noch beobachten und mitfiebern konnten - und dass es am Ende wirklich keiner mehr geschafft hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Männern paddelten Alexander Grimm, Sebastian Schubert und Fabian Schweikert auf den fünften Rang. Zuvor hatten auch Sideris Tasiadis, Nico Bettge und Franz Anton im Canadier-Einer als Vierte das Treppchen knapp verpasst.

Weitere DKV-Medaillen möglich

In den nichtolympischen Teamwettbewerben stehen am Dienstag zudem die Entscheidungen im Canadier-Zweier der Männer sowie im Canadier-Einer der Frauen auf dem Programm.

In den Teamwettbewerben besteht eine Mannschaft aus drei Booten, die gleichzeitig die Strecke befahren. Die Zeit wird vom Start des ersten bis zur Zielankunft des letzten Bootes gemessen. Die Strafsekunden werden auf die Gesamtzeit addiert.

Die WM-Entscheidungen in den Einzel-Disziplinen fallen am Freitag und Samstag.