Home>Motorsport>

Wittmann baut Gesamtführung aus

Motorsport>

Wittmann baut Gesamtführung aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wittmann baut Gesamtführung aus

Marco Wittmann feiert in Österreich seinen dritten Sieg
Marco Wittmann feiert in Österreich seinen dritten Sieg
© Getty Images

Marco Wittmann hat beim Vierfach-Sieg von BMW in Spielberg seinen dritten Saisonerfolg gefeiert und die Führung in der Gesamtwertung damit deutlich ausgebaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 24-Jährige gewann den sechsten Lauf in Österreich vor Augusto Farfus, Timo Glock und Martin Tomczyk.

Wittmann profitierte dabei von der Unterstützung der BMW-Kollegen und auch von einem schwarzen Sonntag für Mercedes: Pole-Setter Robert Wickens (Kanada) wurde als Führender disqualifiziert, nachdem er eine verhängte Durchfahrtsstrafe der Rennleitung missachtet hatte.

Diese sah Mercedes als ungerechtfertigt. "Das war eine der krassesten Fehlentscheidungen, die diese Serie je erlebt hat", sagte Wolfgang Schattling, DTM-Verantwortlicher bei Mercedes und schloss einen Protest gegen das Ergebnis nicht aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Aus unserer Sicht war das korrekt", sagte Michael Kramp vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB): "Es war wohl ziemlich eindeutig." Zudem könne gegen eine Durchfahrtstrafe grundsätzlich kein Protest eingelegt werden.

Mit nun 39 Punkten Vorsprung auf den Meisterschaftszweiten Mattias Ekström (Schweden/Audi) ist Wittmann derweil sein erster DTM-Titel bei vier verbleibenden Rennen nur noch schwer zu nehmen.

Bester Audi-Pilot war Ex-Champion Timo Scheider auf Rang fünf, Christian Vietoris war als Neunter der einzige Mercedes-Fahrer in den Punkten. Titelverteidiger Mike Rockenfeller landete im Audi nur auf dem 13. Platz.

Hier gibt es alles zum Motorsport