Home>Motorsport>

Alexander Wurz beendet am 21. November seine Karriere

Motorsport>

Alexander Wurz beendet am 21. November seine Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wurz stellt Helm in den Schrank

Nach 20 Jahren beendet der ehemalige Formel-1-Pilot Alexander Wurz seine aktive Karriere. Der zweimalige Le-Mans-Sieger bleibt dem Motorsport allerdings erhalten.
Der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Wurz beendet seine Karriere
Der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Wurz beendet seine Karriere
© Getty Images

Der frühere Formel-1-Pilot Alexander Wurz wird seine Karriere nach dem letzten Rennen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft am 21. November beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nach 20 Jahren ist es an der Zeit, den Helm an den Nagel zu hängen", twitterte der 41-jährige Österreicher am Dienstag: "Thanks Racing, du warst gut zu mir."

1997 stieß Wurz, der mit zwölf Jahren in seiner Altersklasse BMX-Weltmeister war, als Ersatz für seinen Landsmann Gerhard Berger zum Benetton-Team. Dort blieb er bis zum Ende der Saison 2000, danach wurde er Testfahrer bei McLaren, ehe er 2007 noch einmal ein Jahr für Williams fuhr.

Parallel zur Formel 1 war Wurz auch immer auf der Langstrecke unterwegs, 1996 und 2009 gewann er die 24 Stunden von Le Mans.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch nach dem Ende seiner Karriere gilt es als wahrscheinlich, dass Wurz seinen Posten als Präsident der Formel-1-Fahrervereinigung GPDA behält.

"Meine Zukunft wird weiter im Rennsport liegen, denn das liegt mir im Blut", sagte er in einem offiziellen Statement am Dienstag: "Wer mich kennt, weiß, dass ich immer viele Projekte laufen hatte, die ich fortsetzen werde. Dazu zählen die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr und der Entwurf von Rennstrecken."