Home>Motorsport>

Stephane Peterhansel gewinnt zum 12. Mal die Rallye Dakar

Motorsport>

Stephane Peterhansel gewinnt zum 12. Mal die Rallye Dakar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Peterhansel gewinnt Rallye Dakar

Der Franzose verteidigt auf der letzten Etappe seinen Vorsprung und feiert den zwölften Gesamtsieg. Die letzte Etappe entscheidet Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah für sich.
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE13
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE13
© Getty Images

Rekordchampion Stéphane Peterhansel hat seinen Vorsprung bei der letzten Etappe der 38. Rallye Dakar souverän verteidigt und seinen insgesamt zwölften Gesamtsieg (jeweils sechsmal Auto und Motorrad) gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Al-Attiyah gewinnt letzte Etappe

Der französische Peugeot-Pilot absolvierte die 180 km lange Wertungsprüfung der 13. und letzten Etappe von Villa Carlos Paz nach Rosario in Argentinien zwar knapp sechs Minuten langsamer als Vorjahressieger und Verfolger Nasser Al-Attiyah (Katar/Mini). Peterhansels Polster von über 40 Minuten, mit dem er ins Rennen gegangen war, genügte jedoch locker, um den Gesamtsieg perfekt zu machen.

Nach einem derart deutlichen Ausgang hatte es im Verlauf der Dakar, die über mehr als 9000 km durch Argentinien und Bolivien führte, lange Zeit nicht ausgesehen.

Die neu entwickelten und schnellen Peugeots um Peterhansel, Carlos Sainz (Spanien) und Dakar-Debütant Sébastien Loeb (Frankreich) fuhren vorneweg und lagen eng beieinander.

{ "placeholderType": "MREC" }

Loeb und Sainz im Pech

Während sich Peterhansel schadlos hielt, profitierte er von einem Unfall des neunmaligen Rallye-Weltmeisters Loeb auf der 8. Etappe und Sainz' Aus aufgrund technischer Probleme beim 10. Teilstück.

Einzig Al-Attiyah im Mini des deutschen Teams X-raid konnte dem hohen Tempo des französischen Werksteams folgen.