Home>Motorsport>

Red Bull Air Race abgebrochen: Dolderer zum Weltmeister gekürt

Motorsport>

Red Bull Air Race abgebrochen: Dolderer zum Weltmeister gekürt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Starker Wind: Air Race abgebrochen

Wegen Windgeschwindigkeiten von über 55 km/h muss das Saisonfinale des Red Bull Air Race vorzeitig abgebrochen werden. Matthias Dolderer wird zum Weltmeister gekürt.
GettyImages-612086036.jpg
© Getty Images

Das Saisonfinale der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft in Las Vegas ist wegen zu starker Winde abgebrochen worden. Windgeschwindigkeiten von über 55 km/h führten auf dem Las Vegas Motor Speedway nach zuvor mehreren Unterbrechungen zur Entscheidung des Rennkomitees.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Traum vom vierten Saisonsieg blieb dem Deutschen Matthias Dolderer zwar verwehrt, der Titel des Weltmeisters war dem 46-Jährigen aber schon vor der letzten Station nicht mehr zu nehmen gewesen.

"Das ist ein tolles Gefühl. Aber wir werden uns jetzt nicht auf diesem Erfolg ausruhen", so der 46-Jährige nach dem Abbruch. 

Vize-Weltmeister wurde wie bereits 2015 der Australier Matt Hall, Dritter der frühere Weltmeister Hannes Arch aus Österreich, der bei einem Hubschrauber-Absturz Anfang September ums Leben gekommen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dolderer ist der erste deutsche Red-Bull-Air-Race-Weltmeister überhaupt und zugleich der erste Pilot in der Geschichte der Air-Race-Weltmeisterschaft, der den WM-Titel bereits vor dem Saisonfinale perfekt machen konnte.

Der Tannheimer gewann in dieser Saison drei Rennen und stand nur bei einem Rennen nicht auf dem Podium.