vergrößernverkleinern
DTM German Touring Car Norisring - Race
Jamie Green startet von Position eins © Getty Images

Audi-Pilot Jamie Green (Großbritannien) hat sich die erste Pole Position der DTM-Saison 2015 gesichert.

Im Qualifying zum ersten von 18 Meisterschaftsläufen setzte sich der 32-Jährige auf dem Hockenheimring im erstmals ausgetragenen Format von nur noch 20 Minuten Dauer in 1:33,044 Minuten vor Pascal Wehrlein (Worndorf/Mercedes) und Edoardo Mortara (Italien/Audi) durch, der in den Freien Trainings dominiert hatte.

Ein Qualifying-Debakel erlebte BMW: Nach der Zurückstufung des Drittplatzierten Augusto Farfus (Brasilien) ans Ende des Feldes wegen zu wenig Rennbenzin kam einzig Rookie Tom Blomqvist (Großbritannien) als Achter in den Top Ten. Vorjahreschampion Marco Wittmann (Markt Erlbach) enttäuschte auf Position 15.

Dominierende Kraft war Herstellermeister Audi, die Ingolstädter gehen mit sieben ihrer acht Boliden aus den ersten fünf Startreihen ins Rennen.

Der erste Lauf der Saison mit einer Dauer von 40 Minuten plus eine Runde wird um 14.45 Uhr gestartet.

Am Sonntag (13.45 Uhr) wird auf der Traditionsrennstrecke auch der zweite Saisonlauf ausgetragen. Das Qualifying startet um 10.35 Uhr.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel