Home>Motorsport>DTM>

DTM Hockenheim 2016: Mortara im ersten Training klar vorne

DTM>

DTM Hockenheim 2016: Mortara im ersten Training klar vorne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTM Hockenheim 2016: Mortara im ersten Training klar vorne

Audi erwischt beim ersten Freien Training in Hockenheim den besten Start in die Saison 2016 - Edoardo Mortara fast eine halbe Sekunde vor dem Rest der Welt
Edoardo Mortara konnte seine Gegner im ersten Training des Jahres abhängen
Edoardo Mortara konnte seine Gegner im ersten Training des Jahres abhängen
© xpbimages.com

Audi-Pilot Edoardo Mortara (Abt-Audi) hat die erste Session der DTM-Saison 2016 für sich entscheiden. Beim Saisonauftakt in Hockenheim umrundete der Italiener den Kurs im ersten Freien Training am Freitagnachmittag in 1:34.217 Minuten und war damit deutlich der schnellste Mann. Markenkollege Jamie Green (Rosberg-Audi) lag als Zweiter bereits 0,490 Sekunden zurück. Rang drei ging an Bruno Spengler (MTEK-BMW), der mit 0,565 Sekunden Rückstand bester BMW-Fahrer war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt präsentierte sich Audi von allen drei Herstellern in der besten Form. Mattias Ekström (Abt-Audi/+0,631 Sekunden) und Nico Müller (Abt-Audi/+0,633) sorgten dafür, dass insgesamt vier Audis auf den ersten fünf Plätzen standen. Dahinter folgten Augusto Farfus (MTEK-BMW/+0,666) und Daniel Juncadella (HWA-Mercedes/+0,733), der als Siebter bester Mercedes-Pilot war.

Die Top 10 komplettierten Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,790), Timo Scheider (Phoenix-Audi/+0,804) und Paul di Resta (+0,903). Dahinter landeten im extrem engen Mittelfeld Christian Vietoris (Mücke-Mercedes/+1,013), Gary Paffett (ART-Mercedes/+1,018), Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW/+1,036), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/+1,059), Timo Glock (RMG-BMW/+1,061) und Lucas Auer (Mücke-Mercedes/+1,088).

Pech für Maximilian Götz (HWA-Mercedes/+1,699): Der Mercedes-Pilot landete bereits nach zehn Minuten im Kiesbett, sein Training war damit nach nur drei Runden beendet. Er landete auf dem 23. und vorletzten Platz. Noch langsamer war am Freitag bei sommerlich warmen Temperaturen nur Maxime Martin (RBM-BMW/+1,790). Esteban Ocon (ART-Mercedes/+1,516), der einzige Rookie im Feld, sortierte sich auf Rang 21 ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das zweite Freie Training in Hockenheim beginnt am Samstag um 11:20 Uhr. Außerdem stehen am Samstag das erste Qualifying (13:50 Uhr) und das erste Rennen (16:00 Uhr) auf dem Plan.

© Motorsport-Total.com