Home>Motorsport>DTM>

DTM: Christian Vietoris gewinnt Qualifying für Lauf 1 auf dem Norisring

DTM>

DTM: Christian Vietoris gewinnt Qualifying für Lauf 1 auf dem Norisring

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vietoris im ersten Rennen auf der Pole

Der Mercedes-Pilot schnappt sich die Pole für das erste Rennen auf dem Norisring. Unmittelbar dahinter lauert ein Audi-Duo. Für Wittmann läuft es nicht rund.
Christian Vietoris
Christian Vietoris
© Getty Images

Christian Vietoris steht im ersten Lauf auf dem Norisring auf der Pole Position.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mercedes-Pilot setzte im Qualifying für das Auftaktrennen (Livestream auf DTM.com und Highlights ab 20 Uhr im TV auf SPORT1) auf der vierten Station der DTM die Bestzeit.

"Ich fühle mich auf der Strecke einfach extrem wohl. Schon wenn ich am Donnerstag hier anreise, habe ich immer ein gutes Gefühl. Im ersten Training war ich mit dem Auto noch nicht so zufrieden. Aber jetzt im Qualifying war es spitze", sagte Vietoris. 

Ekström lautert dahinter

Vietoris lag nur 0,038 Sekunden vor dem Audi-Piloten Mattias Ekström, der neben ihm aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ganz okay. Im ersten Outing habe ich saubere Runden hinbekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Position. Es ist sehr eng, aber das Auto hat die ganze Zeit super funktioniert", zeigte sich Ekström zufrieden.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auf Rang drei platzierte sich dessen Markenkollege Jamie Green, der in der Gesamtwertung knapp hinter Ekström auf Rang vier liegt.

Dämpfer für Wittmann

Der Meisterschaftsführende Robert Wickens wird von der vierten Position ins Rennen starten.

Weniger gut lief es für seinen ersten Verfolger in der Fahrerwertung: Marco Wittmann musste sich mit Rang 13 begnügen. Bester BMW-Pilot war Bruno Spengler als Fünfter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die mit 2,3 km kürzeste Strecke im DTM-Kalender ist traditionell Hoheitsgebiet von Mercedes. Die Stuttgarter gewannen seit 2002 13-mal in Folge auf dem Norisring. Ekström setzte sich zwar 2013 für Audi beim Heimspiel durch, wurde aber nachträglich disqualifiziert.