Home>Motorsport>DTM>

DTM 2017: Fragen und Antworten zur neuen Saison

DTM>

DTM 2017: Fragen und Antworten zur neuen Saison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alles Wissenswerte zur DTM-Saison

Am Wochenende startet die neue DTM-Saison auf dem Hockenheimring. Diverse Regeln wurden vor Saisonbeginn geändert. SPORT1 klärt die wichtigsten Fragen.
DTM 2017
DTM 2017
© Imago

Am Wochenende beginnt die 31. Saison der DTM - traditionell auf dem Hockenheimring. Dort stehen am Samstag und Sonntag die ersten zwei von insgesamt 18 Rennen auf dem Programm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Laufe der Saison reist die Tourenwagenserie durch Europa mit neun Stationen in Deutschland, Ungarn, Russland, den Niederlanden und Österreich. Spätestens beim Saisonfinale vom 13 bis 15. Oktober in Hockenheim wird der DTM-Meister gekürt.

SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen DTM-Saison.   

Was ist neu?

Eine ganze Menge! Die Teilnehmerzahl wurde von 24 auf 18 reduziert, die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes mussten jeweils zwei Fahrer streichen. Die DTM-Wagen 2017 haben mehr Leistung und sind dementsprechend schneller als im Vorjahr. Dafür stellt der neue Reifen die Hersteller vor eine Herausforderung, weil er deutlich schneller abbaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dazu wurde der Funkverkehr zwischen Auto und Box eingeschränkt, die Fahrer erhalten also weniger Informationen und müssen deutlich mehr eigene Entscheidungen treffen. Weitere Änderungen: Jedes Rennen ist nun auf 55 Minuten und eine zusätzliche Runde angesetzt.

Der Pflichtboxenstopp kann jederzeit eingelegt werden, und die ersten Drei im Qualifying erhalten Meisterschaftspunkte. Einen Umbruch gab es auch im Management des DTM-Vermarkters ITR. Gerhard Berger ist nun Vorsitzender und löste Gründer Hans Werner Aufrecht ab. (Das Reglement der DTM)

Was sollen die Änderungen bringen?

In erster Linie natürlich Spannung und neue Herausforderungen. Dafür werden vor allem die Reifen in Kombination mit der eingeschränkten Kommunikation sorgen. Die Pläne sind vielversprechend - es bleibt abzuwarten, ob sie auch greifen.

Wer sind die Favoriten?

Allen voran: Titelverteidiger Marco Wittmann. Der 27-Jährige fährt weiterhin für BMW und glänzte im Vorjahr durch seine Konstanz. Vizemeister Edoardo Mortara (Italien) ist von Audi zu Mercedes gewechselt und möchte Wittmann vom Thron stoßen. Wie immer muss man auch die Audi-Routiniers Mattias Ekström (Schweden) und Jamie Green (Großbritannien) auf dem Schirm haben. Generell ist das Niveau sehr hoch. Der Leitspruch von Ekström - "Meister wird, wer intelligent und schnell fährt" - trifft definitiv zu. (Fahrerfeld und -wertung der DTM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie können Sie die DTM bei SPORT1 verfolgen?

SPORT1 zeigt an jedem Wochenende das zweite Freie Training im LIVESTREAM auf SPORT1.de. Zudem können Sie jedes Rennen im LIVETICKER und LIVETIMING sowie im LIVESTREAM der DTM verfolgen.

Wo werden die Rennen ausgetragen?

(Rennkalender der DTM 2017)

Rennen 1 und 2: Auftakt in Hockenheim (6./7. Mai)
Rennen 3 und 4: Lausitzring (20./21. Mai)
Rennen 5 und 6: Hungaroring/Ungarn (17./18. Juni)
Rennen 7 und 8: Norisring (1./2. Juli)
Rennen 9 und 10: Moskau/Russland (22./23. Juli)
Rennen 11 und 12: Zandvoort/Niederlande (19./20. August)
Rennen 13 bis 14: Nürburgring (9./10. September)
Rennen 15 bis 16: Spielberg/Österreich(23./24. September)
Rennen 17 bis 18: Finale in Hockenheim (14./15. Oktober)