Home>Motorsport>Formel 1>

Das Qualifying in Monza

Formel 1>

Das Qualifying in Monza

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton startet von der Pole

Der Brite legt beim Ferrari-Heimspiel in Monza die schnellste Zeit auf den Asphalt. Nico Rosberg kann am Ende nicht attackieren.
Lewis Hamilton wurde 2008 Weltmeister in der Formel 1
Lewis Hamilton wurde 2008 Weltmeister in der Formel 1
© Getty Images

Der englische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich mit der fünften Pole Position der Saison eindrucksvoll im Titelkampf zurückgemeldet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige stellte seinen Silberpfeil im Qualifying am Samstag auf Startplatz eins und geht am Sonntag beim Großen Preis von Italien

vor seinem Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg und dem Finnen Valtteri Bottas im Williams ins Rennen.

Der Große Preis von Italien ist seit jeher das Heimspiel für Ferrari. Die Marke mit dem springenden Pferd ist im Königlichen Park von Monza, wo sich die Strecke befindet, allgegenwertig. Sie elektrisiert die Tifosi mehr als alles andere. SPORT1 zeigt die Geschichte des Autodromo Nazionale di Monza
Er ist der König von Monza. Fünf Mal gewann Michael Schumacher den Italien-Grand-Prix, der bis auf eine einzige Ausnahme jedes Jahr im Königlichen Park ausgetragen wurde. Alle Siege gelangen Schumi im Ferrari
Als erster Sieger eines Formel-1-Rennens in Monza durfte sich 1950 Giuseppe Farina feiern lassen
Die Geschichte der traditionsreichen Strecke hat aber auch dunkle Kapitel. 1961 verunglückte der Deutsche Wolfgang Graf Berghe von Trips beim Anbremsen auf die Parabolica tödlich. Bei dem Unfall kamen auch 15 Zuschauer ums Leben
+20
Monza: Die Geschichte des Italien-GP

Vettel nur Achter

"Ich bin sehr stolz auf meine Jungs in der Garage", sagte Hamilton nach dem Qualifying (Highlights So., ab 0 Uhr im TV auf SPORT1): "Ich bin froh über die Plätze eins und zwei."

{ "placeholderType": "MREC" }

Rosberg sagte: "Der zweite Platz ist eine gute Position, es ist ein langes Rennen."

Lesen Sie auch

Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim/Red Bull) wurde Achter.

Nico Hülkenberg startet im Force-India von Platz 13, Adrian Sutil im Sauber von Rang 14. Sieben Rennen vor Schluss führt Rosberg mit 29 Punkten Vorsprung auf Hamilton (220:191) das WM-Klassement an.