Home>Motorsport>Formel 1>

Auftakt beim Großen Preis von Ungarn: Rosberg im 2. Training vorne

Formel 1>

Auftakt beim Großen Preis von Ungarn: Rosberg im 2. Training vorne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rosberg bleibt - und fährt Bestzeit

Im zweiten Training zum Großen Preis von Ungarn rauscht Lewis Hamilton in die Mauer und muss aufgeben. Nico Rosberg ist anschließend nicht zu schlagen.
AUTO-PRIX-F1-HUN-PRACTICE
AUTO-PRIX-F1-HUN-PRACTICE
© Getty Images

Beflügelt von seiner Vertragsverlängerung bei Mercedes hat Nico Rosberg den Auftakt des Großen Preises von Ungarn dominiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der WM-Spitzenreiter drehte in 1:20,435 Minuten die mit Abstand schnellste Runde auf dem Hungaroring und profitierte dabei vom Pech seines Teamrivalen Lewis Hamilton. Der Engländer verpasste nach einem Unfall am Freitagnachmittag mehr als eine Stunde des freien Trainings. Der Weltmeister schlug mit seinem Mercedes in die Wand ein und konnte das Training nicht fortsetzen.

Am Morgen hatte Mercedes die Ausdehnung des Vertrages mit Rosberg bis 2018 verkündet, der Deutsche sprach von einem "ganz besonderen Moment, ich freue mich auf die Zukunft bei meinem Traumteam."

Im Rennen am Sonntag (ab 14 Uhr im LIVETICKER) muss er nun seine Führung im WM-Klassement verteidigen, nur noch einen Punkt liegt er vor Hamilton, der vier der vergangenen fünf Rennen gewonnen hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag könnte der Brite erstmals in diesem Jahr die WM-Führung übernehmen. Eine schnelle Runde konnte Hamilton am Nachmittag nicht mehr setzen, seine Zeit vom Vormittag (1:21,347) reichte immerhin für den dritten Platz in der Tagesabrechnung.

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (Australien/1:21,030) setzte die zweitbeste Zeit, auch vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (1:21,348) und seinem Teamkollegen Max Verstappen (Niederlande/1:21,770). Red Bull gilt angesichts der Charakteristik des Kurses vor den Toren Budapests, der vor allem Autos mit starkem Abtrieb begünstigt, als Mitfavorit auf den Sieg.  

Nico Hülkenberg (1:22,449) im Force India landete auf dem neunten Platz, Pascal Wehrlein (1:23,992) belegte im unterlegenen Manor als 21. den vorletzten Rang.