Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton holt sich die Silverstone-Pole vor Nico Rosberg

Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton holt sich die Silverstone-Pole vor Nico Rosberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton rast vor Rosberg zur Heim-Pole

Beim Qualifying zum Großen Preis von Silverstone schnappt sich Lewis Hamilton die Pole vor Nico Rosberg. Sebastian Vettel wird wegen eines Getriebewechsels strafversetzt.
AUTO-PRIX-F1-ENG-QUALIFYING
AUTO-PRIX-F1-ENG-QUALIFYING
© Getty Images

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für seinen Heim-Grand-Prix in Silverstone gesichert. Der Engländer drehte im Qualifying am Samstag die schnellste Runde und verwies WM-Spitzenreiter Nico Rosberg im anderen Silberpfeil auf Rang zwei. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Hamilton bei Sky: "Es war nicht das sauberste Qualifying. In Q1 habe ich in Kurve 3 vier Zehntel verloren. Die letzte Runde war sehr gut." (Alle Stimmen zum Qualifying)

Red-Bull-Pilot Max Verstappen steht beim Rennen am Sonntag auf dem dritten Startplatz.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nico Rosberg hofft neben seinem Teamkollegen beim Rennen am Sonntag (ab 14 Uhr im LIVETICKER) auf einen guten Start: "Es macht einfach Spaß, dieses Auto in diesen schnellen Kurven zu fahren. Es war nicht mein bester Tag. Gratulation an Lewis, der gute Arbeit geleistet hat. Ich werde aber morgen Druck machen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettel wieder der Pechvogel

Für Sebastian Vettel brachte der Samstag die nächste Enttäuschung. Der Ferrari-Pilot belegte den sechsten Rang, wurde aber wegen eines Getriebewechsels nach dem dritten Training auf Position elf zurückversetzt.

Es war schon die dritte entsprechende Strafe für Vettel nach den Defekten in Sotschi und Spielberg.

Durch Vettels Pech rückt Nico Hülkenberg im Force India vom neunten auf den achten Startplatz vor. Der Emmericher hätte noch einen Rang weiter vorn stehen können, doch die Rennkommissare strichen seine Bestzeit wegen Missachtung der Streckengrenzen nachträglich.

F1 Grand Prix of Great Britain
AUTO-PRIX-F1-ENG
AUTO-PRIX-F1-ENG
AUTO-PRIX-F1-ENG-PODIUM
+25
Formel 1: Die Bilder zum Rennen in Silverstone

Wehrlein scheidet früh aus

Pascal Wehrlein im unterlegenen Manor kam nur auf den 20. Rang und landete damit noch hinter seinem indonesischen Teamkollegen Rio Haryanto.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Hamilton ist es die sechste Pole Position im zehnten Rennen der Saison, der dreimalige Champion steht zum 55. Mal in seiner Formel-1-Karriere auf dem ersten Startplatz.

Der Engländer liegt vor seinem Heimrennen nur elf WM-Punkte hinter Rosberg und könnte erstmals in diesem Jahr die Führung erobern. Zudem winkt dem 31-Jährigen der dritte Heimsieg in Serie nach 2014 und 2015.