Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Pat Symonds nicht mehr Technikchef bei Williams

Formel 1>

Formel 1: Pat Symonds nicht mehr Technikchef bei Williams

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Für Bottas: Lowe zurück zu Williams?

Für die Verpflichtung von Valtteri Bottas wäre Mercedes offenbar bereit, seinen Technischen Direktor ziehen zu lassen. Den Posten bei Williams macht Pat Symonds frei.
Paddy Lowe
Paddy Lowe
© Getty Images

Die Verhandlungen zwischen Mercedes und Williams über die Nachfolge von Nico Rosberg haben sich offenbar auf die Ingenieurs-Ebene ausgeweitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt verdichteten sich Gerüchte, wonach die Silberpfeile in ihrem Bemühen um Wunschkandidat Valtteri Bottas bereit wären, ihren Technikchef Paddy Lowe an Williams abzugeben. Lowe hatte bereits von 1987 bis 1993 für Williams gearbeitet.

Für eine Rückkehr sprechen nicht nur die zuletzt kolportierten Differenzen zwischen Mercedes und Lowe, sondern auch der feststehende Abschied des Technischen Direktors Pat Symonds von Williams.

Das frühere Weltmeisterteam hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit nach drei Jahren endet. Der mittlerweile 63-jährige Symonds verhalf Rekordweltmeister Michael Schumacher 1994 und 1995 als Ingenieur bei Benetton zu zwei Titeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Um den noch an Williams gebundenen Bottas für die kommende Saison zu verpflichten, wäre Mercedes angeblich auch bereit, dem Kundenteam aus Grove einen Rabatt auf Motorenlieferungen in Höhe von zehn Millionen Euro zu gewähren.

Noch aber fehlt das entscheidende Mosaiksteinchen im Tauziehen um Bottas: Erst wenn sich Felipe Massa von der Rückkehr zu Williams überzeugen lässt, wäre der Weg für den Finnen zu Mercedes endgültig frei.

Heißester Kandidat auf die Nachfolge Lowes ist indes James Allison, der sich vor einigen Monaten von Ferrari getrennt hatte.