Home>Motorsport>Formel 1>

Freies Mercedes-Cockpit: Nico Rosberg lobt Pascal Wehrlein

Formel 1>

Freies Mercedes-Cockpit: Nico Rosberg lobt Pascal Wehrlein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rosberg macht sich für Wehrlein stark

Nico Rosberg hält Pascal Wehrlein für einen geeigneten Kandidaten für das freie Cockpit bei Mercedes. Einen Rücktritt vom Rücktritt schließt der neue Weltmeister aus.
AUTO-PRIX-F1-ITA
AUTO-PRIX-F1-ITA
© Getty Images

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hält den heißgehandelten Youngster Pascal Wehrlein (22) für einen geeigneten Kandidaten, will dem Mercedes-Team aber keine Empfehlungen bei der Suche nach seinem Nachfolger geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er wolle das "nicht beurteilen", sagte der 31 Jahre alte Wiesbadener am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Köln, lobte Wehrlein allerdings ausdrücklich: "Pascal ist eine riesige deutsche Hoffnung für die Zukunft. Klar muss er auf der Rechnung stehen."

Nico Rosberg trat nach seinem WM-Triumph aus der Formel 1 zurück
AUTO-PRIX-F1-UAE-RACE
F1 Grand Prix of Abu Dhabi
+13
Rosbergs mögliche Mercedes-Erben im Check

Kein Rücktritt vom Rücktritt

Ein eigenes Comeback schloss Rosberg, der am 27. November in Abu Dhabi seinen ersten WM-Titel gefeiert und fünf Tage später völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte, weiter kategorisch aus: "Es ist vorbei. Definitiv. Jetzt kommen andere Kapitel."

Die Mercedes-Teamführung um Motorsportchef Toto Wolff und Niki Lauda hatte zuletzt angekündigt, noch in diesem Jahr den zweiten Piloten für 2017 neben dem dreimaligen Weltmeister Lewis Hamilton (England) zu benennen. Der für die kommende Saison noch vertragslose Mercedes-Junior und langjährige Silberpfeil-Testfahrer Wehrlein gilt trotz der Erfahrung von nur einer Formel-1-Saison beim Hinterbänkler-Team Manor als Favorit.