Home>Motorsport>Formel 1>

Mercedes feiert Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg in Sindelfingen

Formel 1>

Mercedes feiert Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg in Sindelfingen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das war's! Rosbergs letzte Runden

Das Mercedes-Werk in Sindelfingen feiert Nico Rosberg und sorgt für einen emotionalen Abschied für den Weltmeister. Lewis Hamilton witzelt über seinen Teamkollegen.
Vor den Mercedes-Mitarbeitern in Sindelfingen dreht der neue Weltmeister seine allerletzten Runde im Sieger-Auto – Ein emotionaler Moment für die Motorsportwelt!
von Nadine Münch

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison feierten 17 000 Mitarbeiter des Mercedes-Konzerns in Sindelfingen den neuen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg – und bescherten ihm einen gebührenden, emotionalen Abschied.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Beginn der Veranstaltung hatte vor allem "der beste Vize-Weltmeister" und Rosberg-Teamkollege Lewis Hamilton die Lacher auf seiner Seite. "Nico ist der schlechteste Deutschlehrer überhaupt! Er lernt mir immer nur die falschen Wörter", beklagte sich der Brite: "Bei Mercedes ist es wie in einer großen Familie und ich bin der einzige, der kein Deutsch spricht."

Hamilton lacht über "Lehrer" Rosberg
00:59
Hamilton lacht über "Lehrer" Rosberg

Nachfolger noch vor Weihnachten

Vielleicht bekommt Hamilton ja bald einen besseren Lehrer, denn im Mercedes-Lager gilt es nach dem Rosberg-Rücktritt möglichst bald einen passenden Nachfolger zu finden.

"Die Entscheidung muss vor Weihnachten fallen", lautete die Deadline-Vorgabe von Aufsichtsratschef Niki Lauda. Hamilton selbst wünscht sich für seinen neuen Teamkollegen aber nur eines: "Ich hoffe, dass der neue Fahrer Mercedes lebt!"

{ "placeholderType": "MREC" }
Nico Rosberg wurde 2016 Weltmeister und beendete dann seine Karriere
+27
Rosberg schockte die Welt - jetzt will er sie retten

Verstappen mit Scherz-Bewerbung

Bisher hätten sich alle aktuellen Fahrer außer Daniil Kwjat und Kimi Räikkönen wegen des frei werdenden Fahrerpostens bei Mercedes gemeldet. Und letzterer "hat es bestimmt verschlafen", witzelte Motorsportchef Toto Wolff. 

Eine besonders humorvolle Bewerbung ging von Formel-1-Troublemaker Max Verstappen bei Mercedes ein und wurde im Anschluss sogar bei Twitter öffentlich. Allerdings gelten die beiden Mercedes-Eigengewächse Pascal Wehrlein und Esteban Ocon, die am Samstag beide ebenfalls anwesend waren, als die wahrscheinlichsten Anwärter für die Rosberg-Nachfolge.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Feuerwerk für Rosberg

Rosberg zeigte auf der großen Bühne stolz auf den WM-Pokal. "Hier steht mein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Den kann mir keiner mehr nehmen", rief er der begeisterten Menge zu.

Mit dem "Champion's drive" wurde schließlich das emotionale Finale des Events in Sindelfingen eingeläutet: Rosberg drehte seine allerletzten fünf Runden in seinem Silberpfeil. "Ein Traum! Sehr, sehr schön! Die letzten Runden in Abu Dhabi habe ich nicht so genossen", kommentierte er seine finale Fahrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem riesigen Feuerwerk, goldenem Konfetti und der Weltmeister-Hymne "We are the Champions" verabschiedete sich Rosberg dann endgültig von der großen Formel-1-Bühne.