Home>Motorsport>Formel 1>

Rosberg-Nachfolge: Lewis Hamilton pocht auf Mitspracherecht

Formel 1>

Rosberg-Nachfolge: Lewis Hamilton pocht auf Mitspracherecht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton pocht auf Mitspracherecht

Der Mercedes-Star will über Rosbergs Nachfolge mitentscheiden und verweist auf eine Klausel. Damit widerspricht der dreimalige Weltmeister Motorsportchef Toto Wolff.
AUTO-F1-FIA-AUSTRIA-BRITAIN-HAMILTON
AUTO-F1-FIA-AUSTRIA-BRITAIN-HAMILTON
© Getty Images

Wer wird Nachfolger des überraschend zurückgetreten Weltmeisters Nico Rosberg?

{ "placeholderType": "MREC" }

Über diese Frage entscheiden wohl doch nicht nur die Verantwortlichen bei Mercedes. Lewis Hamilton hat zumindest ein Mitspracherecht, wie der Engländer nun selbst verkündete.

"Sobald eine engere Auswahl besteht, verpflichtet unser Vertrag dazu, mit mir zu reden", sagte Hamilton dem britischen TV-Sender "Channel 4". Er schränkte jedoch ein: "Das heißt nicht, dass ich bestimmen könnte, wer es wird."

Damit widerspricht der dreimalige Weltmeister Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Der Österreicher hatte kürzlich erklärt, Hamilton werde erst nach der Entscheidung über seinen neuen Kollegen in Kenntnis gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer das sein wird, ist dem aktuellen Vizeweltmeister entgegen anderslautender Meldungen nicht egal. "Das war aus dem Kontext gerissen. Es ist mir wichtig, wer im zweiten Auto sitzt", erklärte Hamilton.

Als Favorit auf Rosbergs Nachfolge kristallisiert sich derzeit Valtteri Bottas heraus. Der Finne könnte Williams nun doch in Richtung Silberpfeile verlassen. Allerdings nur, wenn der britische Traditionsrennstall einen erfahrenen Ersatz finden würde.