Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Vettel im 3. Training knapp vor Hamilton - Rekord für Räikkönen

Formel 1>

Formel 1: Vettel im 3. Training knapp vor Hamilton - Rekord für Räikkönen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel hauchdünn vor Hamilton

Sebastian Vettel lässt seinen größten Konkurrenten vor dem Großen Preis von Belgien knapp hinter sich. Kimi Räikkönen stellt einen Streckenrekord auf.
F1 Grand Prix of Belgium - Qualifying
F1 Grand Prix of Belgium - Qualifying
© Getty Images

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat im Abschlusstraining vor dem Großen Preis von Belgien (So., 14 Uhr im LIVETICKER) seinen großen WM-Rivalen Lewis Hamilton (England) zum ersten Mal an diesem Wochenende hauchdünn hinter sich gelassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

WM-Spitzenreiter Vettel, der seinen Vertrag bei Ferrari über mehrere Jahre verlängerte, benötigte bei seiner besten Runde 1:44,113 Minuten auf dem Kurs in Spa-Francorchamps - er war damit nur eine Tausendstel schneller als Mercedes-Star Hamilton.

Die Bestzeit am Samstagvormittag setzte Vettels finnischer Teamkollege Kimi Räikkönen in 1:43,916 Minuten - ein neuer Streckenrekord.

Valtteri Bottas im zweiten Mercedes lag 1,314 Sekunden hinter seinem Landsmann Räikkönen zurück und wurde Fünfter hinter dem Niederländer Max Verstappen (Red Bull/+1,118), der in Belgien über die drei Tage von geschätzt 80.000 Landsleuten an der Strecke unterstützt wird. Renault-Pilot Nico Hülkenberg belegte den elften Platz (+2,148), der Worndorfer Pascal Wehrlein kam im Sauber auf Rang 19 (+4,380).

{ "placeholderType": "MREC" }

Hamilton, der in Spa seinen 200. Grand Prix bestreitet, kann im Qualifying (14.00 Uhr) beim Silberjubiläum des ersten Formel-1-Sieges von Michael Schumacher auf dessen Lieblingsstrecke den Pole-Rekord des Rekordweltmeisters (68-mal Startplatz eins) egalisieren.

Vettel geht mit 14 Punkten Vorsprung auf Hamilton und 33 auf Bottas in den zwölften von 20 WM-Läufen am Sonntag.