Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Co. ab 2018 bei Netflix?

Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Co. ab 2018 bei Netflix?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keine Formel-1-Rennen auf Netflix

Formel-1-Besitzer Liberty Media bestätigt Gespräche mit Netflix. Rennen werden auf dem Online-Dienst aber nicht zu sehen sein. Die Formel 1 hat andere Ideen.
Gibt es die Formel 1 bald nur noch online zu sehen?
Gibt es die Formel 1 bald nur noch online zu sehen?
© Getty Images

Sind Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. bald nur noch per Livestream auf Netflix oder Amazon Prime zu sehen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Sorge hatten viele Fans, nachdem Sean Bratches, der Chef für "Commercial Operations" in der Formel 1, im Vorfeld des USA-Rennens in Austin (So., ab 21 Uhr im LIVETICKER) eine überraschende Lösung ins Spiel gebracht hatte.

"Liberty Media hat immer versucht, die Präsenz der Formel 1 in multimedialen Kanälen auszubauen. Wir denken, dass es heutzutage eine größere Offenheit gegenüber dem Internet gibt, deshalb haben wir diesbezüglich Projekte. Wir sprechen gerade mit Netflix über eine Zusammenarbeit ab 2018. Wir sind in der Entwicklungsphase", sagte Bratches.

Das ist die Schlüsselstelle des Grand Prix in Austin
00:35
Austin - Das ist die Schlüsselstelle bei Hamiltons WM-Matchball

Keine Formel-1-Rennen auf Netflix

Doch nun gibt es Klarheit: Die Rennen der Formel 1 werden auch in absehbarer Zeit nicht auf Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime zu sehen sein. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Das stellte Bratches gegenüber Motorsport-Total.com klar, fügte jedoch hinzu, dass mit solchen und vergleichbaren Plattformen durchaus Kooperationen angestrebt werden.

Aufholjagden in der Formel 1
Sebastian Vettel startet in Malaysia vom letzten Platz
F1 Grand Prix of Russia
TOPSHOT-AUTO-PRIX-F1-GER-PODIUM
+21
Die größten Aufholjagden der Formel 1

Rechteeigentümer Liberty Media denkt demnach aber weniger an Live-Übertragungen als vielmehr an neue Filme im Stile von "Rush", der das harte Duell zwischen den Ex-Weltmeistern Niki Lauda und James Hunt beleuchtete.

"Wir versuchen Content zu schaffen, der außerhalb der Grand-Prix-Wochenenden funktioniert. Denn das war bisher weder im digitalen noch im linearen Bereich der Fall. Unser Ziel ist daher, mit den Netflix' oder Amazons dieser Welt Content zu produzieren, der fesselnd ist und jene Geschichten aus der Formel 1 erzählt, die noch nicht jeder kennt", sagte Bratches.

Gespräche mit Netflix laufen

Netflix konzentriert sich bisher nur auf den Online-Verleih von Filmen und Serien und verzeichnet damit im Jahr 2016 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Liberty Media und Netflix wollen ihre Gespräche angeblich in den nächsten Tagen weiterführen. Schon in ein paar Wochen soll es Neuigkeiten geben.