vergrößernverkleinern
Sebastien Bourdais will mit Coyne 2017 ganz weit vorne mitfahren
Sebastien Bourdais will mit Coyne 2017 ganz weit vorne mitfahren © LAT

Sebastien Bourdais kehrt in der IndyCar-Saison 2017 zu Coyne zurück - Der Franzose fuhr bereits 2011 für das Team und trifft dort gleich mehrere alte Bekannte

Sebastien Bourdais kehrt nach fünf Jahren zum Team von Dale Coyne zurück. Der ehemalige Formel-1-Pilot ging 2011 erstmals für Coyne an den Start. Damals war es seine erste Station in Amerika nach seinem kurzen Formel-1-Gastspiel in Europa in den Jahren 2008 und 2009. Nach zwei Jahren bei Dragon und drei weiteren Saisons bei KVSH geht Bourdais nun wieder zurück. "2011 war Dale derjenige, der mir die Chance gab, in die IndyCar-Serie zurückzukehren", erinnert sich der Franzose.

"Ich freue mich auf eine sehr aufregende zweite Periode in seinem Team", so der mittlerweile 37-Jährige, der sich auf eine "tolle Truppe" freut. Denn neben Bourdais verpflichtete Coyne auch Renningenieur Olivier Boisson, mit dem der Franzose bereits in den vergangenen Jahren bei KVSH zusammenarbeitete. In drei Jahren für das Team konnte Bourdais insgesamt vier Siege holen.

Außerdem wird er bei Coyne erneut mit Ingenieur Craig Hampson zusammenarbeiten, den er noch aus seiner Champ-Car-Zeit kennt. Bourdais und Hampson gewinnen zwischen 2004 und 2007 viermal in Folge den Titel in der Champ-Car-Serie.

Der Franzose bezeichnet sowohl Hampson als auch Boisson als Freunde und hofft, mit seinem neuen Team in der Saison 2017 ganz weit vorne mitfahren zu können.

"Ich möchte mich bei Chevy und KVSH für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Jetzt hat ein neues Kapitel begonnen", sagt Bourdais, und Teambesitzer Dale Coyne verrät: "Seit Sebastien die IndyCar-Serie verlassen hat, um in Europa in die Formel 1 zu gehen, war er immer auf unserem Radar. Es war uns eine Ehre, dass wir ihn 2011 zurück zu seinen Wurzeln in die Staaten holen konnten."

© Motorsport-Total.com

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel