Home>Motorsport>MotoGP>

SPORT1 gibt zum Jubiläum Gas

MotoGP>

SPORT1 gibt zum Jubiläum Gas

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPORT1 gibt zum Jubiläum Gas

Marc Marquez (l.) könnte in Brünn einen neuen Rekord aufstellen
Marc Marquez (l.) könnte in Brünn einen neuen Rekord aufstellen
© Getty Images

MotoGP-Jubiläum: SPORT1 überträgt in Brünn den 100. Grand Prix der Sendergeschichte

{ "placeholderType": "MREC" }

? Der Große Preis von Tschechien ab Freitag täglich live auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de

? Das Warm Up zum Jubiläum: Ab heute täglich Clips, Bildergalerien und Artikel auf SPORT1.de und der FacebookseiteSPORT1 Motorsport

Seit 2009 ist die Motorrad-Weltmeisterschaft auf SPORT1 zu Hause. In Brünn wird der Sportsender am kommenden Wochenende nun zum 100. Mal live von einem Grand Prix berichten. Der Gesamtführende der MotoGP, Marc Marquez, will mit einem weiteren Sieg in Tschechien ebenfalls Geschichte schreiben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stefan Bradl ist auf Wiedergutmachung aus, während Landsmann Sandro Cortese in der Moto2 mit breiter Brust an den Start geht. Wie gewohnt haben SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de von Freitag, 15. August, bis Sonntag, 10. August, täglich live die Freien Trainings, Qualifyings, Warm Ups und Rennen aller drei Klassen im Programm. Im Rahmen der Free-TV-Übertragungen werden zudem auch Jubiläums-Highlights gezeigt.

2.200 Live-Stunden MotoGP bis zum Senderjubiläum mit Mielke, Hofmann & Co.

Seit dem Auftakt in Katar 2009 hat SPORT1 (vormals DSF) plattformübergreifend in TV und Livestream bereits über 2.200 Live-Stunden von der Motorrad-WM berichtet, davon alleine über 1.000 Live-Stunden im Free-TV. Kommentator Edgar Mielke hat dabei bis heute lediglich einen Rennsonntag krankheitsbedingt verpasst. Das Duo um Mielke und SPORT1-Experte Alex Hofmann ist von Anfang an mit an Bord und wird selbstverständlich auch den Jubiläums-Grand-Prix in Brünn begleiten. Neben den beiden Dauerbrennern waren in der MotoGP-Geschichte des Senders unter anderem auch Wolfgang Rother und Andrea Kaiser im Einsatz.

Von Rossi bis Banderas

{ "placeholderType": "MREC" }

In der bisher sechsjährigen MotoGP-Geschichte von SPORT1 gab es jede Menge sportliche Highlights: Vom 100. Grand-Prix-Sieg von Valentino Rossi im niederländischen Assen 2009 bis hin zu den WM-Titeln der deutschen Piloten Stefan Bradl 2011 und Sandro Cortese 2012, dem im selben Jahr auch der erste deutsche Heimsieg nach über 40 Jahren am Sachsenring gelang.

Bradl, Cortese & Co. standen aber auch neben der Rennstrecke im Fokus: Egal ob Homestory, WM-Party im Heimatdorf, auf dem legendären Rasen des Camp Nou in Barcelona oder hoch in der Luft mit Kunstflieger Matthias Dolderer ? SPORT1 war immer dabei. Neben den Kurvenstars hatte der Sportsender auch jede Menge Prominenz vor der Kamera wie z.B. Michael Schumacher, Nico Rosberg, Roman Weidenfeller, Carlos Puyol oder die Hollywood-Größen Antonio Banderas und Paris Hilton.

Jubiläums-Highlights online, auf Facebook und im TV

Die denkwürdigsten Momente der bisherigen 99 MotoGP-Wochenenden gibt es natürlich auch im Rahmen der Jubiläums-Übertragung aus Brünn zu sehen.

Los geht?s im Free-TV am Freitag, 15. August, live ab 9:00 Uhr mit den Übertragungen der 1. Freien Trainings. Die Qualifyings werden am Samstag live ab 12:30 Uhr übertragen, die Rennen am Sonntag ab 13:00 Uhr. Zudem gibt es live ab 10:45 Uhr im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de die Rennen der Moto2- und Moto3.

Jede Radumdrehung zeigt SPORT1+ live oder zeitversetzt. Darüber hinaus hat der Pay-TV-Sender am Samstag und Sonntag die beiden Rennen des MotoGP Red Bull Rookies Cup im Programm. Bis es soweit ist, verkürzt der Jubiläums-Warm Up mit Clips, Bildergalerien und Artikeln auf SPORT1.de und auf der Facebookseite SPORT1 Motorsport die Wartezeit.

Bradl am Boden, Marquez und Cortese oben auf

Stefan Bradl ist mit einer Enttäuschung in die zweite Saisonhälfte der MotoGP-Saison gestartet. In Indianapolis kollidierte der Zahlinger im Rennen ausgerechnet mit Aleix Espargaro, der in der nächsten Saison bei Forward Yamaha sein Teamkollege sein könnte. Diesen Ausrutscher will Bradl für Brünn, wo er 2008 seinen ersten Grand-Prix-Sieg einfahren konnte, schnell wieder abhaken.

WM-Leader Marc Marquez blieb dagegen auch im zehnten Saisonrennen ungeschlagen und könnte mit einem weiteren Sieg die australischen Legende Mick Doohan überholen. Fleißig an seinem Legendenstatus arbeitet auch Valentino Rossi: Mit Platz drei knackte der Italiener in Indianpolis als erster Pilot die magische Marke von 4.000 Punkten. Kann Rossi in Brünn nun vielleicht sogar die Siegesserie von Marquez durchbrechen?

SPORT1 überträgt das MotoGP-Rennen am Sonntag live ab 13:45 Uhr. In der Moto2 hat auch Sandro Cortese allen Grund zu Freude: Mit Platz sechs fuhr der Berkheimer das beste Ergebnis seiner Moto2-Karriere ein, nun gilt es den Schwung für Brünn mitzunehmen.

SPORT1+ und SPORT1.de zeigen das Rennen live im TV ab 12:15 Uhr, im Free-TV auf SPORT1 gibt es ab 13:00 Uhr eine Zusammenfassung. Zuvor haben SPORT1.de sowie SPORT1+ live ab 10:45 Uhr das Moto3-Rennen mit dem deutschen Duo Philipp Öttl und Luca Grünwald im Programm. Auch hier fasst SPORT1 ab 15:15 Uhr die Geschehnisse nochmals zusammen.