Home>Motorsport>MotoGP>

Jonas Folger und Sandro Cortese werden Teamkollegen bei IntactGP

MotoGP>

Jonas Folger und Sandro Cortese werden Teamkollegen bei IntactGP

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Folger wird Corteses Teamkollege

Jonas Folger wird in der kommenden Saison für das deutsche Moto2-Team IntactGP fahren. Der 22-Jährige bildet damit ein deutsches Fahrer-Duo mit Sandro Cortese.
 Jonas Folger (l.) und Sandro Cortese fahren künftig für IntactGP
Jonas Folger (l.) und Sandro Cortese fahren künftig für IntactGP
© Getty Images

Jonas Folger und Sandro Cortese werden Teamkollegen. Folger fährt im neuen Jahr für das deutsche Moto2-Team IntactGP, das zur Saison 2013 eigens für Cortese gegründet worden war. Dies teilte der Rennstall am Donnerstag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jonas ist mit Sicherheit eines der größten Talente im Motorradrennsport momentan. Seit Intact GP ins Leben gerufen wurde, wird das die erste große Umstrukturierung des Teams werden", sagte Teamchef Jürgen Lingg: "Ich freue mich auf diese Herausforderung. Wir werden alles daran setzen, das bestmögliche Umfeld für unsere beiden Fahrer zur Verfügung zu stellen, damit sowohl Sandro als auch Jonas Erfolge verzeichnen können."

Bereits am vergangenen Wochenende beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone waren sich die Parteien einig gewesen. Einzig die offizielle Zustimmung für den zweiten Startplatz für 2016 fehlte noch.

"Mit Jonas in einem Team zusammen zu fahren, davon können wir nur profitieren", sagte Cortese am Donnerstag: "Wir sind beide auf einem guten Niveau und können uns gegenseitig pushen. Wenn wir zum Schluss beide vorne sind, ist alles gut."

{ "placeholderType": "MREC" }

Folger (22), viermaliger Grand-Prix-Sieger, fährt in diesem Jahr für das spanische AGR-Team und hat zwei Rennen gewonnen.

Mit 102 Punkten ist der Oberbayer WM-Sechster, der 25 Jahre alte frühere Moto3-Weltmeister Cortese (51) liegt auf Platz elf.

Mit Cortese ist IntactGP bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben.

Seit dem Aufstieg in die Moto2 hat der Schwabe in knapp zweieinhalb Jahren nur einen Podiumsplatz geholt, im Vorjahr wurde Cortese in Brünn/Tschechien Dritter. In der kommenden Saison soll das deutsche Duo möglichst regelmäßig vorn dabei sein.