Home>Motorsport>MotoGP>

Moto 3: Philipp Öttl belegt bei GP in Spielberg Platz fünf

MotoGP>

Moto 3: Philipp Öttl belegt bei GP in Spielberg Platz fünf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Öttl und Schrötter verpassen Podest

Öttl kämpft sich in der Moto3 in Spielberg von Startplatz neun schnell in die Spitzengruppe. Am Ende fehlen nur Sekundenbruchteile zum Podest. Jonas Folger enttäuscht.
MotoGp of Austria - Qualifying
MotoGp of Austria - Qualifying
© Getty Images

Die deutschen Motorrad-Piloten sind beim Großen Preis von Österreich in Spielberg knapp am Podest vorbeigefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Philipp Öttl (Ainring) belegte in der Moto3 den starken fünften Rang. Der von der Pole Position gestartete Spanier Joan Mir (18) feierte den ersten Sieg seiner Karriere vor Titelanwärter Brad Binder (Südafrika), dem Italiener Enea Bastianini und Fabio Quartararo (Frankreich). Öttl fehlten knapp zwei Zehntelsekunden auf das Podium.

Marcel Schrötter wurde mit dem besten Ergebnis seiner Moto2-Karriere ebenfalls Fünfter. Der 23-Jährige (Tordera/Spanien) lag zwischenzeitlich sogar auf Rang zwei, fiel am Ende aber doch noch zurück. Der Sieg ging an WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Johann Zarco (Frankreich) vor Franco Morbidelli (Italien) und Alex Rins (Spanien).

"Es war ein sehr aufregendes Rennen. Ich habe immer angegriffen, auch wenn einer überholt hat. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind wieder da, wo wir vor der Verletzung waren", sagte Öttl, der im Mai einen Speichenbruch und einen Abriss des Griffelfortsatzes der Elle erlitten hatte, bei Eurosport.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der WM-Wertung baute Binder mit nun 179 Punkten seine Führung aus. Sein Verfolger Jorge Navarro (Spanien/112 Zähler) ging leer aus. Romano Fenati (Italien/93) wurde von seinem Team kurzfristig suspendiert und nahm am Rennen nicht teil. Öttl hat auf dem 14. Rang 43 Punkte auf dem Konto.

Öttl, von Rang neun ins Rennen gegangen, arbeitete sich schnell nach vorne und stellte den Kontakt zum Führungsquartett her. Die Gruppe lieferte sich spannende Duelle um die Spitze, auch Öttl lag zwischenzeitlich ganz vorne. Letztlich fiel er aber in der Schlussphase ein paar Meter zurück und konnte die Lücke nicht mehr entscheidend schließen.

"Am Schluss wollte ich noch einmal angreifen, aber ich habe die Kurven dann nicht mehr so getroffen wie anfangs. Dennoch war das ein tolles Rennen, wir haben super gearbeitet, und ich bin stolz auf uns", sagte Öttl.

Für Jonas Folger (Tordera) und Sandro Cortese (Berkheim) verlief das erste Moto2-Rennen nach der Sommerpause indes weniger erfolgreich. Folger kam nach einem Ausritt ins Kiesbett mit großem Abstand als 26. ins Ziel, Cortese sammelte als Elfter zumindest noch fünf WM-Punkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schrötter, der schon im Qualifying mit Rang vier überrascht hatte, erwischte einen starken Start und war gerade in der ersten Rennhälfte klar auf Podiumskurs. Doch in Folge hatte er in den direkten Duellen meist das Nachsehen und fiel noch auf den fünften Platz zurück. Schrötters Rückstand auf Rins betrug letztlich knapp 1,4 Sekunden.

In der Gesamtwertung zieht Zarco an der Spitze nach seinem fünften Saisonsieg mit 176 Punkten weiter einsam seine Kreise. Rins (142) hat als Zweiter bereits 34 Zähler Rückstand und Sam Lowes (Großbritannien/121) als Dritter 55. Folger bleibt mit 83 Punkten Siebter, hat den Anschluss an die Spitze aber vorerst verloren. Schrötter (33) ist 14., Cortese (20) belegt den 20. Rang.