Home>Motorsport>MotoGP>

Moto3: Philipp Öttl mit gebrochenem Schlüsselbein nach Sturz

MotoGP>

Moto3: Philipp Öttl mit gebrochenem Schlüsselbein nach Sturz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Sturz: Öttl muss unters Messer

Philipp Öttl zieht sich im Qualifying vor dem Großen Preis von Spanien einen dreifachen Knochenbruch zu. Sein Vater und Teamchef schildert den Unfall.
MotoGp of Qatar - Free Practice
MotoGp of Qatar - Free Practice
© Getty Images

Motorrad-Pilot Philipp Öttl (Ainring) hat sich bei einem Sturz im Qualifying zum Großen Preis von Spanien schwere Verletzungen zugezogen und muss in der WM wohl eine längere Pause einlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 21-Jährige erlitt in Jerez einen dreifachen Bruch des linken Schlüsselbeins und einen Riss im linken Schulterblatt. Das bestätigte Peter Öttl, Vater und Teamchef des KTM-Fahrers, dem Fachportal speedweek.com.

Am Sonntag oder am Montag wird sich der Moto3-Pilot in Salzburg einem Eingriff unterziehen.

Öttl wird Platte eingesetzt

"Der Riss muss nach aktuellem Stand nicht operiert werden, es betrifft nur das Schlüsselbein. Es kommt eine Platte rein", sagte Peter Öttl: "Es war ein arger Sturz, etwa bei 180 km/h."

{ "placeholderType": "MREC" }

Philipp Öttl kam in der Schlussphase des Qualifyings zu Fall und wurde nach einer ersten Diagnose an der Strecke in eine Klinik gebracht. Erst dort wurde die Verletzung des Schulterblatts festgestellt.

Lesen Sie auch

Öttl hatte in der laufenden Saison nach einem Ausfall beim Auftakt in Katar in Argentinien den vierten Platz belegt und war in den USA Neunter geworden. Der Youngster wird die Rennen in Jerez und Le Mans/Frankreich (21. Mai) verpassen.