Home>Motorsport>WRC>

Comeback von Toyota: WRC-Einstieg 2017 offiziell

WRC>

Comeback von Toyota: WRC-Einstieg 2017 offiziell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Comeback von Toyota: WRC-Einstieg 2017 offiziell

Die Rallye-WM darf sich 2017 auf einen weiteren Hersteller freuen: Toyota kehrt mit einer WRC-Version des Yaris auf die große Motorsport-Bühne zurück
Toyota geht mit dem Yaris ins Rennen
Toyota geht mit dem Yaris ins Rennen
© Getty Images

Das Comeback von Toyota in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist perfekt. Wie der größte Automobilhersteller der Welt am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz in Tokio bekannt gegeben hat, wird Toyota ab der Saison 2017 mit einem Werksteam in die WM zurückkehren. Eingesetzt werden die beiden Autos von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aus Köln, die auch den Anstoß zum WRC-Projekt gegeben hat. In Köln ist im Jahr 2013 ein Versuchsträger auf Basis des Yaris entstanden, mit dem im Laufe des Jahres 2014 ein intensives Testprogramm absolviert wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Toyota-WEC-Pilot Stephane Sarrazin und Sebastian Lindholm fuhren den Yaris WRC sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter. Informationen zum Verlauf der Tests wurden offiziell nicht bekanntgegeben, doch TMG-Geschäftsführer Rob Leupen hatte im März 2014 gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt: "Das Auto läuft. Wir sind mit den bisher gefahrenen Kilometern zufrieden."

Die Testergebnisse waren offensichtlich gut genug, um die Konzernzentrale in Japan vom Comeback in der WRC zu überzeugen. Nachdem dort grünes Licht für die Rückkehr in die Rallye-WM gegeben wurde, wird nun das Testprogramm mit dem Yaris WRC fortgesetzt und intensiviert. Für den Einstieg in der Saison 2017 wird dann jedoch ein neues Fahrzeug entwickelt.

Weitere Einzelheiten zum WRC-Team von Toyota stehen zwei Jahre vor dem Comeback noch nicht fest. Von Seiten des Teams wurde lediglich erklärt, dass Toyota wie die anderen Herstellerteams derzeit auch auf Reifen von Michelin ausrücken wird. Auch die Fahrerfrage ist noch offen, allerdings will Toyota hierbei nicht nur auf routinierte Piloten setzen, sondern auch Talente an die WRC heranführen. Dazu wird ein eigenes Nachwuchs-Programm ins Leben gerufen, für das Ende vergangenen Jahres bereits fünf Fahrer gesichtet wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Toyota war über viele Jahre eine feste Hausnummer in der Rallye-WM. Das vom Schweden Ove Andersson gegründete Toyota Team Europe, aus dem später die TMG hervorging, hatte seit den 1980er-Jahren Toyotas in der Rallye-WM eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre dominierte Toyota die WRC und gewann zwischen 1990 und 1994 mit Carlos Sainz, Juha Kankkunen und Didier Auriol drei Fahrer- und zwei Herstellertitel. 1999 folgte ein weiterer Sieg in der Hersteller-Weltmeisterschaft, ehe sich Toyota wegen des bevorstehenden Einstiegs in die Formel 1 aus der Rallye-WM zurückzog.

Lesen Sie auch

Mit der Rückkehr von Toyota werden in der Saison 2017 drei Werksteams in der WRC vertreten sein, die von deutschem Boden aus operieren. Neben den "kölschen Japanern" haben auch die Rallye-Teams von Volkswagen (Hannover) und Hyundai (Alzenau) ihren Sitz in Deutschland.