vergrößernverkleinern
Im vergangenen Jahr war die Rallye Korsika noch Teil der Europameisterschaft
Im vergangenen Jahr war die Rallye Korsika noch Teil der Europameisterschaft © FIA ERC

Interessante Fakten zur "Tour de Corse": Wann auf Korsika schon mal ein Ogier gewann und wer zu den Experten auf der Mittelmeerinsel gehört

Die Rallye Frankreich kehrt am Wochenende zu ihren Wurzel zurück. Nach fünf Jahren im Elsass findet der französische WRC-Lauf zum ersten Mal seit 2008 wieder auf der Mittelmeerinsel Korsika statt. Dort erwartet die Piloten ein ungewöhnlicher WM-Lauf mit nur neun, dafür aber recht langen, Wertungsprüfungen. Doch das ist nicht das einzig Wissenswerte an der "Tour de Corse".

Wussten Sie, dass......sich Ogier bei der Rallye Frankreich bereits 1961 und 1963 in die Siegerlisten eintrug? Allerdings handelte es sich nicht um den dreimaligen Weltmeister Sebastien, sondern um Jean-Claude Ogier, der seinerzeit als Beifahrer an der Seite von Rene Trautmann die "Tour de Corse" gewann. Übrigens: Jean-Claude und Sebastien sind weder verwandt noch verschwägert.

...1956 Gilberte Thirion/Nadege Ferrier die ersten Gewinner der "Tour de Corse" waren? Damals zählte die Rallye auf Korsika zu den wichtigsten nationalen Rallyes.

...die Rallye Frankreich auf Korsika von 1973 bis 2008 zum Rallye-WM-Kalender zählte? 1996 zählte sie allerdings wegen des Rotationssystems der Rallye-WM nur zur FIA 2-Liter-WM für Hersteller.

...Volkswagen-Teammitglied Luis Moya im Jahr 1991 die Rallye Frankreich als Beifahrer von Carlos Sainz senior gewann und damit Geschichte schrieb? Sainz/Moya waren das erste spanische Duo, das je in Frankreich gewann.

...die Rallye Frankreich ohnehin eine äußerste französische Angelegenheit ist? Bei 39 Rallyes innerhalb der Rallye-WM gingen 29 Siege an Franzosen.

...Serienweltmeister Sebastien Loeb die Rallye Frankreich sechs Mal - allesamt mit Citroen - gewann? 2010 und 2012 im Elsass sowie 2005 bis 2008 auf Korsika.

...der andere Sebastien - Volkswagen Pilot Ogier - ebenfalls zweimal die Rallye Frankreich im Elsass gewann? 2011 mit Citroën und 2013 mit Volkswagen.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel