vergrößernverkleinern
Juho Hänninen absolvierte die ersten Testfahrten für Toyota
Juho Hänninen absolvierte die ersten Testfahrten für Toyota © xpbimages.com

Nach den ersten Tests mit Toyota ist Juho Hänninen sehr wahrscheinlich der erste Stammfahrer für nächstes Jahr - Tommi Mäkinen gibt einen deutlichen Hinweis

Das Testprogramm von Toyota ist angelaufen, doch noch immer steht nicht fest, wer im nächsten Jahr den Yaris WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft fahren wird. Bei den ersten Tests in Finnland teilten sich Teamchef Tommi Mäkinen und Juho Hänninen die Arbeit. Mäkinen ist selbst viermaliger Weltmeister, Hänninen hat viel Erfahrung bei der Entwicklung von Rallye-Autos. Und Hänninen wird im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich einer der Stammfahrer sein.

Mäkinen äußert sich diesbezüglich positiv: "Im nächsten Jahr wird Toyota drei Fahrer haben. Einer davon ist sehr wahrscheinlich Juho Hänninen", so Mäkinen beim finnischen Fernsehsender 'YLE'. Hänninen war lange Zeit bei Skoda Motorsport und half auch Hyundai bei der Entwicklung des i20. Dieser Hintergrund soll Mäkinen auch dazu bewogen haben, seinen Landsmann in das Toyota-Projekt zu involvieren.

Ende 2014 verließ Hänninen Hyundai und hat seither keine feste Anstellung bei einem Hersteller. Zum bisher letzten Mal fuhr der 34-Jährige im Vorjahr einen WM-Lauf. Damals trat er bei der Rallye Finnland mit einem Ford Fiesta an. Dennoch ist er auch derzeit regelmäßig Gast im Service-Park, denn Hänninen absolviert alle Recces. Auch das ist ein starker Hinweis darauf, dass ein Vollzeit-Comeback im Raum steht.

Im Jahr 2010 gewann Hänninen die Intercontinental Rallye Challenge, ein Jahr später wurde er SWRC-Weltmeister. 2012 kam auch der Europameistertitel hinzu. Trotz der Erfolge mit S2000-Autos klappte der Aufstieg in die WRC bisher nicht. Er fuhr zwar schon einige Rallyes in der Topkategorie, aber ein Vollzeitengagement kam bisher nicht zustande. Das könnte sich nun mit Toyota ändern. Die anderen beiden Fahrer sind noch offen.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel