Home>Olympia>

Bach stellt Bürgerbegehren in Frage

Olympia>

Bach stellt Bürgerbegehren in Frage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bach stellt Bürgerbegehren in Frage

IOC-Präsident Thomas Bach stellt die Bürgerbegehren zu den Olympia-Bewerbungen in Berlin und Hamburg in Frage.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ist ein Bürgerbegehren tauglich, um Großprojekte zu legitimieren? Ich sehe manchmal eine gewisse Mutlosigkeit mit einer gewissen Selbstzufriedenheit in einigen Ländern, wo man Projekte nicht in Angriff nimmt, weil es allerlei Bedenken gibt", sagte Bach der "Bild"-Zeitung.

Berlin oder Hamburg werden sich um die Sommerspiele 2024 oder 2028 bewerben.

In beiden Städten formiert sich bereits eine Gegenbewegung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für die Erfolgsaussichten bei Olympia ist eine breite Zustimmung der Bevölkerung wichtig. Das IOC schickt Athleten nur dorthin, wo sie auch wirklich willkommen sind", sagte Bach.