Home>Olympia>

Super-Bakterien in Segel-Bucht

Olympia>

Super-Bakterien in Segel-Bucht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Super-Bakterien in Segel-Bucht

In der Bucht von Guanabara wurden Super-Bakterien gefunden
In der Bucht von Guanabara wurden Super-Bakterien gefunden
© Getty Images

In der stark verdreckten Meeresbucht von Guanabara bei Rio de Janeiro haben Wissenschaftler knapp 600 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele 2016 antibiotika-resistente Super-Bakterien gefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einer Studie des Oswaldo Cruz Institutes zufolge tauchten die Erreger an drei Stellen des Carioca Flusses auf, der in die Bucht mündet, wo während der Spiele die Segel-Regatten stattfinden sollen.

"Das Problem ist: Wenn jemand infiziert ist, müsste er möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden", sagte Mikrobiologin Ana Paula d'Alincourt vom Oswaldo Cruz Institut: "Entsprechende Antibiotika werden nicht mehr verwendet, weil sie giftig für den Körper sind."

Der Segel-Weltverband ISAF teilte mit, man sei "sehr besorgt wegen der Verschmutzungen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Etwa 70 Prozent des Abfalls der Zehn-Millionen-Metropole landen in der Guanabara-Bucht, die von einem führenden Biologen als "Toilette" beschrieben wurde.

Tote Tiere, TV-Geräte, Sofas und andere Abfälle waren dort in der Vergangenheit aufgetaucht. Der australische Olympiasieger Nathan Outteridge hatte mit seinem Boot einen toten Hund gerammt.