Home>Olympia>

Weltmeister Magnus Carlsen plädiert für Schach bei Olympia

Olympia>

Weltmeister Magnus Carlsen plädiert für Schach bei Olympia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Carlsen für Schach bei Olympia

Magnus Carlsen (r.) ist amtierender Schachweltmeister
Magnus Carlsen (r.) ist amtierender Schachweltmeister
© Getty Images

Weltmeister Magnus Carlsen macht sich für eine Aufnahme von Schach ins olympische Programm stark.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wäre großartig, wenn man das realisieren könnte. Ich denke, es wird ein hartes Stück Arbeit, eine solche Verwirklichung braucht sicher auch Zeit, doch ich werde zur Stelle sein, wenn eine günstige Gelegenheit kommt, und alles dafür tun", sagte der 24-jährige Norweger der am Mittwoch erscheinenden Sport Bild.

"Wunderkind" Carlsen ist in seiner Heimat ein Superstar und gilt als einer der prominentesten Personen des Landes.

Im vergangenen November hatte er in der russischen Olympiastadt Sotschi seinen WM-Titel erfolgreich gegen Viswanathan Anand verteidigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Jahr zuvor hatte er als 22-Jähriger dem Inder die Krone entrissen.