vergrößernverkleinern
FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis
Papst Franziskus empfängt regelmäßig Sportler im Vatikan, hier den FC Bayern München © Getty Images

Noch in diesem Jahr soll der Vatikan möglicherweise als Beobachter in das Internationale Olympische Komitee (IOC) aufgenommen werden. Das bestätigte der ehemalige IOC-Vizepräsident und IOC-Botschafter bei der UNO, Mario Pescante, im Gespräch mit Radio Vatikan.

"Der Vatikan wird zwar nicht als effektives Mitgliedsland aufgenommen, aber es gibt in der Tat Pläne, den Heilige Stuhl als ständigen Beobachter zuzulassen", sagte Pescante. Kontakte zwischen Lausanne und Rom laufen bereits. "Das verdanken wir dem Einsatz des Päpstlichen Kulturrats, der beispielsweise Ende 2015 in Lausanne eine Konferenz zum Thema Glaube und Sport mitorganisieren wird", sagte Pescante.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel