Home>Olympia>

Deutsche Teams und ihre Chancen auf Rio 2016

Olympia>

Deutsche Teams und ihre Chancen auf Rio 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

4-mal Rio, 7-mal bangen, 1-mal Frust

2016 steigt Olympia in Rio - und schon jetzt sind mehr deutsche Teams für Mannschaftssportarten qualifiziert als bei den Spielen in London. SPORT1 gibt einen Überblick.
Olympische-Spiele-Mannschaften.jpg
© Getty Images/ dpa Picture Alliance

FÜR RIO QUALIFIZIERT:

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon geschafft haben es die deutschen Fußballmänner. Durch das Erreichen des Halbfinals bei der U21-EM in Tschechien ist das Olympiaticket gelöst. Hier jubeln Nico Schulz und Kevin Volland über das wichtige Führungstor beim entscheidenden 1:1 gegen Tschechien. Es ist das erste Mal seit 1988, dass wieder eine deutsche Männer-Fußballmannschaft an den Olympischen Spielen teilnimmt.

Keine 24 Stunden zuvor haben die Frauen die Olympia-Qualifikation eingetütet. Mit dem Erreichen des Viertelfinals bei der Frauen-WM in Kanada und dem gleichzeitigen Aus von Norwegen ist das Etappenziel erreicht.

Jubeln können auch die Hockey-Männer. Mit einem Durchmarsch in der World League im argentinischen Buenos Aires sind die Olympiasieger von London auch in Brasilien als heiße Medaillenkandidaten dabei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenig später folgen ihnen auch die Damen durch einen dritten Platz in der World League der Frauen in Valencia. 2012 belegten sie in London den 7. Platz.

QUALIFIKATION NOCH OFFEN:

In der NBA sind Dirk Nowitzki und Dennis Schröder Kontrahenten. Bei der Basketball-EM im September kämpfen sie zusammen mit der Nationalmannschaft um ihre Olympiachance. Die schwere Gruppe in der Vorrunde in Berlin muss das DBB-Team dafür überstehen. Sicher in Rio dabei sind nur die beiden EM-Finalisten. Vier weitere Teams (Die unterlegenen Halbfinalisten und zwei Viertelfinalisten) qualifizieren sich für ein Qualifikationsturnier. Ein steiniger Weg also für die Basketballer, die zuletzt 2008 bei Olympischen Spielen auf Korbjagd gingen.

Nur drei europäische Handball-Teams können bei den Spielen in Rio dabei sein. Harter Konkurrenzkampf also für die deutschen Männer. Sicher qualifiziert ist der Europameister der EM im Januar 2016 in Polen. Zwei weitere Plätze werden bei einem Qualifikationsturnier im April ausgespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht viel leichter wird es für die Handball-Frauen. Bei der WM im Dezember in Dänemark ist nur der Turniersieger direkt für Rio qualifiziert. Die Plätze zwei bis sieben spielen in einem Quali-Turnier im Mai die weiteren Teilnehmer aus. Die DHB-Frauen um Shenia Minevskaja sind überhaupt nur wegen einer Wild-Card bei der WM dabei. Die Olympia-Quali wäre dementsprechend eine Sensation.

Jochen Schöps und seine Volleyballer haben gute Aussichten für Rio. Im Januar steigt in Berlin das europäische Qualifikationsturnier. Der Sieger fährt nach Rio, der Zweite und der Dritte haben beim Weltturnier in Tokio eine zweite Chance zur Qualifikation. Behalten die WM-Dritten die Nerven, ist Rio drin.

Auch die Frauen müssen im Januar ins Quali-Turnier, dort aber in die Türkei. Auch dort ist der Sieger direkt dabei, die Plätze zwei und drei erhalten eine weitere Chance. Deutsche Hoffnungen liegen auch auf einem erfolgreichen Abschneiden von Serbien und Russland beim World Cup. Lösen die beiden dort ihre Olympia-Tickets, wird die Aufgabe in der Türkei um einiges leichter.

Für den deutschen Wasserball-Keeper Roger Kong und seine Jungs wird es im Januar in Belgrad ernst. Dort steigt die EM, deren Sieger sich direkt qualifiziert. Im Frühjahr werden in einem Quali-Turnier drei weitere Plätze ausgespielt.

Ebenso ist das Reglement bei den Wasserball-Frauen. Die Qualifikation für Olympia haben diese allerdings noch nie geschafft.

DEFINITIV NICHT DABEI:

Als einzige Mannschaft sind die deutschen Basketballerinnen schon jetzt definitiv nicht in Rio am Start. Die DBB-Frauen konnten sich nicht für die EM qualifizieren und verfolgen die Spiele deshalb aus einem Restaurant ihrer Wahl, wie sie auf einem Twitteraccount beweisen.