vergrößernverkleinern
DFB Cup 2015 - Green Carpet
Thomas de Maiziere ist als Innenminister für den deutschen Spitzensport verantwortlich © Getty Images

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere fordert von den deutschen Spitzensportlern mehr Medaillen.

"Wir müssten eigentlich nach der Tradition in beiden deutschen Staaten und nach unserer Wirtschaftskraft, mit der wir den Spitzensport fördern, mindestens ein Drittel mehr Medaillen bekommen, vielleicht mehr", sagte der für den Spitzensport zuständige CDU-Politiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Freitag-Ausgabe): "Wir gehören in die Spitzengruppe der Nationenwertung."

Bei den letzten Sommerspielen in London belegte die deutsche Mannschaft den sechsten Rang im Medaillenspiegel (44 Medaillen), ebenso wie bei den Winterspielen zwei Jahre später in Sotschi (19 Medaillen).

Nun erhöht de Maiziere vor den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Rio de Janeiro den Druck. Mehr Steuergeld will der Minister aber nicht bereitstellen. Es liege im Interesse des Ministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), "für das gleiche Geld mehr herauszukriegen", sagte de Maiziere, der derzeit mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann über eine Reform der Spitzensportförderung verhandelt.

Der deutsche Staat fördert den Spitzensport in diesem Jahr mit 153 Millionen Euro, dazu kommen Personal- und Sachleistungen von Bundeswehr, der Polizei und dem Zoll. Größter Geldgeber ist das Innenministerium.

De Maiziere hält es zudem für möglich, dass das Doping-Problem größer ist als angenommen: "Ein vollständiges Bild hat sicher niemand. Ich glaube, dass der Umfang möglicherweise noch immer unterschätzt wird. Aber wir geben ja auch nicht den Kampf gegen Verbrechen auf, weil es immer wieder dazu kommt."

Der Hamburger Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 räumt er gute Aussichten ein. "Es ist keineswegs sicher, dass wir gewinnen, aber die Chancen sind so gut wie lange nicht mehr. Wir wollen, dass es diesmal gelingt."

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel