Home>Olympia>

Olympische Winterspiele 2022: Heftige Kritik an Peking-Wahl

Olympia>

Olympische Winterspiele 2022: Heftige Kritik an Peking-Wahl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Albtraum für die Menschenrechte"

Für die Wahl Pekings als Gastgeber der Winterspiele 2022 hagelt es teils heftige Kritik - auch von Sportlern. Olympia-Gegner stellen die Bewerbung Hamburgs erneut in Frage.
Peking bekommt die Olympischen Winterspiele 2022
Peking bekommt die Olympischen Winterspiele 2022
© Getty Images

Heftige Kritik von Menschenrechtlern und aus der Politik, beschwichtigende Worte von den deutschen Olympiaplanern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Jubel der chinesischen Delegation in Kuala Lumpur war noch nicht verhallt, da gab es für die Wahl Pekings als Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022 schon erste Vorwürfe.

CHINA-OLY-2022-BID-CHN
OLY-2022-MAS-KAZ-CHN
Peking bekommt die Olympischen Winterspiele 2022
Beijing Unveils The Ski Field If Hosting 2022 Winter Olympic Games
+10
Peking richtet Olympische Winterspiele 2022 aus

"Die Vergabe an Peking birgt ganz klar die Gefahr, dass es bei der Vorbereitung und Durchführung der Olympischen Spiele wie bei den Sommerspielen 2008 zu Menschenrechtsverletzungen kommt", sagte Wolfgang Büttner von Human Rights Watch Deutschland.

IOC gerät ins Kreuzfeuer

Das IOC geriet am Freitag ins Kreuzfeuer, und auch Hamburgs Olympiaplaner mussten sich nach der in Deutschland wenig populären Entscheidung für Spiele in China einiges anhören.

{ "placeholderType": "MREC" }
Großer Jubel bei den Chinesen nach Bekanntgabe der Vergabe
Großer Jubel bei den Chinesen nach Bekanntgabe der Vergabe

"Die Entscheidung für Peking ist ein Albtraum für die Menschenrechte", sagte Florian Kasiske von NOlympia Hamburg und fügte hinzu: "Mit seiner Bewerbung verschafft Hamburg dem IOC eine Legitimation dafür, dass es sich immer wieder mit autoritären Regimen einlässt, in denen Menschenrechte mit Füßen getreten werden."

Ein Vorwurf, der aus der Hansestadt jedoch direkt zurückgewiesen wurde. "Es ist wichtig, nicht nur zu kritisieren, sondern sich auch einzubringen und dem IOC Alternativen aufzuzeigen. Dies tun wir mit der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024", sagte Hamburgs Innen- und Sportsenator Michael Neumann.

Lesser freut sich "auf Massen an Fans"

In Kuala Lumpur hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) der favorisierten chinesischen Hauptstadt den Vorzug vor dem Mitbewerber Almaty/Kasachstan gegeben - wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von 44:40 Stimmen bei einer Enthaltung. Peking wird damit die erste Stadt, die nach Sommer- auch Winterspiele austrägt.

Biathlet Erik Lesser kritisiert die Vergabe der Spiele nach Peking
Biathlet Erik Lesser kritisiert die Vergabe der Spiele nach Peking

Ein Fakt, der nicht alle Wintersportler sofort begeistert. "Schön zu sehen, dass die Olympischen Winterspiele wieder an einen traditionsreichen Ort vergeben wurden. Da kann man sich jetzt schon auf die Massen an Fans freuen", schrieb Biathlet Erik Lesser voller Ironie bei Facebook.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Glaubwürdigkeitskrise der großen internationalen Sportverbände hält weiterhin an", meinte Özcan Mutlu, der sportpolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. "Es war nur noch die Frage zu beantworten, was wohl das kleinere Übel war" kommentierte Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag.

Menschenrechtsverletzungen zentraler Kritikpunkt

Beide wiesen auch auf eine Einschränkungen in der Meinungs- und Pressefreiheit beziehungsweise auf fehlenden Natur- und Umweltschutz im Reich der Mitte hin. Doch zentraler Aspekt der Kritiker waren die auch nach den Spielen von 2008 fortgesetzten Menschenrechtsverletzungen

Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB
Alfons Hörmann ist Präsident des DOSB

"Das IOC hat bereits in seinem Evaluierungsbericht kritische Themen wie Menschenrechte, Pressefreiheit und Arbeitsrechte pro-aktiv angesprochen und sich schriftliche Zusagen von der Regierung zur Einhaltung der Olympischen Charta geben lassen", sagte Präsident Alfons Hörmann vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in seinem Statement.

"Es bleibt zu hoffen, dass durch die Entscheidung, die Olympischen und Paralympischen Spiele nach Peking zu vergeben, die positiven Wirkungen des Sports schrittweise dabei helfen, die Menschenrechte zu respektieren", sagte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertenportverbandes (DBS), der betonte, dass nach den Sommerspielen 2008 in China eine gute Entwicklung für Sportler mit Behinderung eingetreten sei.

Spiele 2022 China wieder entziehen?

Human Rights Watch gehen die Ankündigungen des IOC nicht weit genug.

"Es ist ein Test für die Agenda 2020, in der auch Menschenrechtsstandards festgehalten sind. Das IOC kann beweisen, dass es diese Reformen ernst meint", sagte Büttner und forderte einen unabhängigen "Überprüfungsmechanismus".

Falls dann schwere Verstöße festgestellt werden sollten, könnte dies aus seiner Sicht nur eine logische Konsequenz haben: Die letzte Sanktion müsse darin bestehen, "dass man die Spiele 2022 China wieder entzieht", sagte er.