Home>Olympia>

IOC unterstützt Flüchtlinge auf dem Weg zu Olympia in Rio de Janeiro

Olympia>

IOC unterstützt Flüchtlinge auf dem Weg zu Olympia in Rio de Janeiro

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia: IOC unterstützt Flüchtlinge

Olympia
Olympia
© Getty Images

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will drei Flüchtlingen mit finanzieller und logistischer Unterstützung zum Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verhelfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Nationalen Olympischen Komitees wurden diese Athleten identifiziert, "die aus ihrem Land flüchten mussten und in der Lage sind, an hochkarätigen Sportveranstaltungen mitzuwirken", sagte IOC-Direktor Pere Miro.

Betroffen ist auch eine syrische Schwimmerin, die in Deutschland trainiert. Außerdem sollen ein Judoka aus der Demokratischen Republik Kongo, der nach Brasilien geflüchtet ist, und ein iranischer Taekwondo-Kämpfer, der nun in Belgien trainiert, in ein Förderprogramm aufgenommen werden.

Das IOC rief die nationalen Verbände auf, mögliche weitere Fälle zu melden. Ziel ist eine auch finanzielle Unterstützung, die den Sportlern "beim Trainieren und Qualifizieren" helfen soll.