Home>Olympia>

NOlympia in Hamburg kein Rückschlag für IOC-Präsident Thomas Bach

Olympia>

NOlympia in Hamburg kein Rückschlag für IOC-Präsident Thomas Bach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NOlympia kein Rückschlag für Bach

IOC-Präsident Thomas Bach begrüßt das harte Vorgehen der Justiz im FIFA-Skandal
IOC-Präsident Thomas Bach begrüßt das harte Vorgehen der Justiz im FIFA-Skandal
© Getty Images

Für IOC-Präsident Thomas Bach ist das Nein der Hamburger Bürger zu Olympischen Spielen 2024 in der Hansestadt kein Rückschlag für seine Reform-Agenda 2020.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es hat beim Referendum sehr spezielle Umstände gegeben. Das war die Frage der Finanzierung, das ist keine Agenda-Frage, das war die Flüchtlingsproblematik in Deutschland, das ist keine Agenda-Frage und das waren die Ängste nach dem Attentat von Paris. Das ist auch keine Agenda-Frage", sagte der deutsche IOC-Chef in Stuttgart am Rande der Verleihung der Reinhold-Maier-Medaille durch die FDP/DVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg.

Vielmehr glaubt Bach nach wie vor an die Strahlkraft des Reformpapiers.

"Es ist im Gegenteil so, dass es ohne die Agenda 2020 die Bewerbung von Hamburg gar nicht gegeben hätte", sagte der ehemalige Fecht-Olympiasieger aus Tauberbischofsheim. Gleiches gelte auch für die verbliebenen vier Bewerbungen von Los Angeles, Paris, Rom und Budapest. "Sie nehmen alle sehr engen Bezug zur Agenda 2020 und haben auch in verschiedenen Formen erklärt, dass die Agenda für sie eine starke Motivation war, überhaupt als Kandidat anzutreten", erklärte Bach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bach betonte, dass er sehr gerne Hamburg als fünften Bewerber gehabt hätte.

Lesen Sie auch

"Das hätte mir natürlich sehr viel Freude gemacht. Wir bedauern die Entscheidung natürlich, weil damit eine große Chance für Hamburg und für Deutschland vertan worden ist", so Bach, "es wäre eine hervorragende Chance gewesen, den Sport in Deutschland weiterzuentwickeln und auch etwas für die weitere Stadtentwicklung in Hamburg zu tun. Das Konzept war nachhaltig ausgelegt."

Versäumnisse bei den Hamburger Verantwortlichen oder beim deutschen Sport kann Bach nicht ausmachen, vielmehr seien die Ängste unter anderem vor Terror, den Kosten oder der Nachhaltigkeit verantwortlich für das Scheitern gewesen. Er habe "volles Vertrauen in den Hamburger Senat und vor allem auch in den DOSB, dass diese Fragen angesprochen worden sind", sagte Bach.

All das mache deutlich, dass man solche Ängste ernst nehmen und sich damit auseinandersetzen müsse. Man müsse auch Argumente dafür bieten. "Ich glaube, in Hamburg ist das so gewesen. Und dennoch zeigt es einmal mehr, dass es sehr, schwer ist, ein Ja für ein Referendum zu bekommen", meinte der oberste Olympier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das harte Vorgehen der Justiz gegen mutmaßlich korrupte Funktionäre des Fußball-Weltverbandes FIFA begrüßte Bach dagegen deutlich.

"Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt: Genug ist genug! Was man jetzt sieht, geht darüber nochmal hinaus mit den neuen Anklagen und mit den neuen Verhaftungen", sagte der 61-Jährige in Stuttgart am Rande der Verleihung der Reinhold-Maier-Medaille durch die FDP/DVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg.