Home>Olympia>

Patrick Hausding und Sascha Klein bei Olympia in Rio dabei

Olympia>

Patrick Hausding und Sascha Klein bei Olympia in Rio dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Ticket für Hausding/Klein

FINA Diving World Cup - Aquece Rio Test Event for the Rio 2016 Olympics
FINA Diving World Cup - Aquece Rio Test Event for the Rio 2016 Olympics
© Getty Images

Die Wasserspringer Patrick Hausding und Sascha Klein haben sich ihr Olympia-Ticket gesichert. Die Weltmeister von 2013 qualifizierten sich mit einem zweiten Platz im Turm-Synchronspringen beim Weltcup in der Olympiastadt Rio de Janeiro für die Sommerspiele im August.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rekordeuropameister aus Berlin und Dresden erkämpften offiziell zwar nur einen Quotenplatz für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV), doch ihre Nominierung in dieser Disziplin gilt als sicher.

Hausding/Klein kamen auf 448,44 Punkte und hatten am Ende nur 7,56 Zähler Rückstand auf die siegreichen Weltmeister Chen Aisen/Lin Yue aus China. Bei der WM 2015 im russischen Kasan hatten Hausding/Klein mit Platz sechs die erste Chance auf die Olympia-Qualifikation noch vergeben.

Im Einzelfinale vom Turm belegte Maria Kurjo mit 322,80 Punkten einen guten siebten Platz. Die Berlinerin hatte dem DSV-Team schon durch ihren 14. Rang im Vorkampf für Rio einen festen Startplatz für Olympia beschert.