Home>Olympia>

Entscheidung über Russland-Ausschluss innerhalb einer Woche

Olympia>

Entscheidung über Russland-Ausschluss innerhalb einer Woche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland-Aus: IOC setzt Frist

Das IOC lässt sich bei der Entscheidung über einen möglichen Olympia-Ausschluss Russlands Zeit. Das Kommitee wartet noch ein Urteil des CAS ab.
Das IOC will innerhalb der nächsten Wochen eine Entscheidung fällen
© Getty Images

Die Entscheidung über einen möglichen Komplett-Ausschluss Russlands von den Olympischen Sommerspielen in Rio (05. bis 21. August) wird innerhalb einer Woche getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Mittwoch. Spätestens am kommenden Dienstag, 26. Juli, soll das Urteil vorliegen.

Wahrscheinlich aber wird es vor Sonntag (24. Juli) keine Entscheidung geben. Das IOC teilte am Mittwochnachmittag mit, dass sich das Exekutiv-Board in der Angelegenheit für Sonntag zu einer Telefonkonferenz verabredet hat.

Das IOC hatte am Dienstag erklärt, dass man zunächst noch das Urteil des Internationalen Sportgerichtshof CAS bezüglich des Einspruches von 68 russischen Leichtathleten abwarten wolle, die vom Leichtathletik-Weltverband IAAF nicht für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zugelassen worden waren. Diese Entscheidung soll spätestens am Donnerstag (21. Juli) fallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

IOC wartet auf CAS-Urteil

Der Ausgang des CAS-Urteils hat auch Einfluss auf die Entscheidungsfindung des IOC. Sollte es am Donnerstag ein klares Urteil geben, wird es auch für die Ringe-Organisation leichter, über eine mögliche Verbannung des Riesenreichs zu befinden.

Durch die Veröffentlichung des McLaren-Reports am Montag war bekannt geworden, dass es in Russland zwischen 2011 und 2015 ein staatlich gelenktes Doping-System gegeben hat. In einem ersten Schritt hatte das IOC am Dienstag einige Sofortmaßnahmen gegen Russland verhängt.

Unter anderem werden vorerst keine IOC-Sportveranstaltungen in Russland mehr organisiert. Auch die Planungen bezüglich möglicher Europaspiele 2019 in Russland wurden auf Eis gelegt.