Home>Olympia>

Handball: Bundestrainer Dagur Sigurdsson gewährt keinen EM-Bonus

Olympia>

Handball: Bundestrainer Dagur Sigurdsson gewährt keinen EM-Bonus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sigurdsson gibt keinen EM-Bonus

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson schließt einen EM-Bonus für die Olympia-Kadernominierung aus. Stattdessen setze er voll auf das Leistungsprinzip.
Germany v Austria - Handball International Friendly
Germany v Austria - Handball International Friendly
© Getty Images

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson (43) setzt bei der Nominierung seines Kaders für die Olympischen Spiele (5. bis 21. August) voll auf das Leistungsprinzip.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Einen EM-Bonus gibt es eigentlich nicht", sagte der Isländer vor dem wegweisenden Testspiel der deutschen Europameister gegen den achtmaligen Afrika-Champion Tunesien am Mittwoch in Stuttgart.

Am Donnerstag, das kündigte Sigurdsson während einer Pressekonferenz am Montag in Stuttgart an, wird er sein Team für Rio beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) benennen. 21 Spieler kämpfen um die 14 Plätze.

DHB-Team, Olympia, Rio, Uwe Gensheimer, Steffen Weinhold, Andreas Wolff
Carsten Lichtlein fährt nur als Ersatzmann nach Rio
Torhüter Andreas Wolff wechselte von Wetzlar zum THW Kiel
Germany v Qatar - Handball International Friendly
+20
Der Olympia-Kader des DHB-Teams für Rio

Einige EM-Helden müssen zu Hause bleiben

Aufgrund der geringen Kadergröße bei Olympischen Spielen werden zwangsläufig auch Spieler zu Hause bleiben müssen, die im Januar sensationell den EM-Titel geholt hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Alle Spieler hätten es verdient mitzufahren", sagte Sigurdsson. Die Nominierung sei "schwieriger" als vor einer EM oder WM. "Wir werden hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen."

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Neben den 14 fest nominierten Spielern darf Sigurdsson noch einen Reservisten melden, der eine sogenannte P-Akkreditierung erhält und als Ersatzmann mit nach Brasilien reist. Für das Spiel gegen Tunesien sind bis auf Steffen Fäth alle Akteure einsatzbereit.

Der Rückraumspieler wird nach seinem Mittelhandbruch noch geschont.

Vorbereitung gegen Frankreich und Dänemark

Die unmittelbare Olympia-Vorbereitung bestreitet der endgültige deutsche Kader dann vom 19. bis 29. Juli in Stuttgart und Hannover. Bei einem Turnier in Straßburg (22. bis 24. Juli) mit Olympiasieger Frankreich, dem zweimaligen Europameister Dänemark und Afrikameister Ägypten holt sich das Team den letzten Feinschliff, bevor es am 1. August nach Rio geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wir müssen den Schwung vom EM-Titel mitnehmen", sagte DHB-Teammanager Oliver Roggisch 27 Tage vor dem olympischen Auftaktspiel gegen Rekord-Europameister Schweden (7. August) und bezeichnete Olympia als "eine riesen Chance für jeden einzelnen Spieler".