Home>Olympia>

Kein Komplett-Ausschluss Russlands: Issinbajewa begrüßt IOC-Entscheidung

Olympia>

Kein Komplett-Ausschluss Russlands: Issinbajewa begrüßt IOC-Entscheidung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Issinbajewa begrüßt IOC-Entscheid

Das IOC schließt Russland nicht komplett von den Olympischen Spielen aus. Das wäre laut Jelena Issinbajewa auch ein Skandal gewesen, den sich das IOC nicht erlauben kann.
14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Four
14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Four
© Getty Images

Die zweimalige Stabhochsprung-Olympiasiegerin Jelena Issinbajewa hat die IOC-Entscheidung im Fall Russland begrüßt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ein kompletter Ausschluss der russischen Mannschaft wäre ein riesiger sportpolitischer Skandal gewesen", sagte die 34-Jährige: "Das IOC hat das glücklicherweise verstanden, es kann sich im Moment auch keinen Skandal erlauben."

Den Ausschluss der Whistleblowerin Julia Stepanowa befürwortet Issinbajewa. "Sie sollte lebenslang gesperrt werden. Ich verstehe die Aufregung über einen Menschen, der gedopt hat und dafür bestraft wurde, nicht", sagte sie: "Sie zu einer Heldin zu machen, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Deshalb ist es richtig, dass sie nicht bei den Olympischen Spielen teilnehmen wird. Zumindest eine kluge Entscheidung wurde in der Leichtathletik getroffen."

Issinbajewa darf dennoch nicht in Rio antreten, da der Leichtathletik-Weltverband 68 russische Athleten für die Spiele gesperrt hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Einspruch der Sportler gegen die Sperre hatte der internationale Sportgerichtshof CAS am vergangenen Donnerstag zurückgewiesen.