Home>Olympia>

Russlands Aus: Schwimm-Weltverband kritisiert Anti-Doping-Agenturen

Olympia>

Russlands Aus: Schwimm-Weltverband kritisiert Anti-Doping-Agenturen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russlands Rio-Aus: FINA übt Kritik

Die FINA kritisiert Anti-Doping-Agenturen
Die FINA kritisiert Anti-Doping-Agenturen
© Getty Images

Der Schwimm-Weltverband FINA hat die nationalen Anti-Doping-Agenturen kritisiert, sich schon vor Veröffentlichung des McLaren-Berichts für einen Ausschluss Russlands von den Sommerspielen in Rio (5. bis 21. August) ausgesprochen zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Entscheidung stelle einen "Bruch der Vertraulichkeit" dar, der die "Unabhängigkeit des Berichts von Richard McLaren untergraben würde", hieß es.

Mindestens zehn nationale Anti-Doping-Agenturen - darunter auch die deutsche NADA - hatten einen Tag vor Veröffentlichung des Reports den Ausschluss Russlands gefordert, falls sich die Anschuldigungen bewahrheiten würden.

Der Bericht untersucht unter anderem angebliche Manipulationen von Doping-Proben durch Gastgeber Russland bei den Winterspielen 2014 in Sotschi und wird am Montag in Toronto vorgestellt.