Home>Olympia>

Trotz positiver Dopingprobe: Brasiliens Schwimmer Medeiros freigesprochen

Olympia>

Trotz positiver Dopingprobe: Brasiliens Schwimmer Medeiros freigesprochen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwimmen: Medeiros freigesprochen

Maria Lenk Swimming Trophy  - Aquece Rio Test Event for the Rio 2016 Olympics - Day 5
Maria Lenk Swimming Trophy - Aquece Rio Test Event for the Rio 2016 Olympics - Day 5
© Getty Images

Brasiliens Schwimmerin Etiene Medeiros ist trotz des positiven Tests auf das verbotene Asthma-Mittel Fenoterol vom Sportgericht des nationalen Verbandes CBDA freigesprochen worden und kann somit bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start gehen. Der 25-Jährigen sei keine Schuld nachzuweisen, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des Verbandes.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Vize-Weltmeisterin über 50 Meter Rücken, die erstmals mit Gold bei der Kurzbahn-WM 2014 in Doha auf sich aufmerksam gemacht hatte, war am 8. Mai außerhalb eines Wettbewerbes positiv auf Fenoterol getestet worden. Für die Spiele hatte Medeiros die Qualifikationskriterien für die 100 m Rücken sowie die 50 und 100 m Freistil erfüllt. Gegen das Urteil kann von übergeordneter Instanz noch Einspruch eingelegt werden.