Home>Olympia>

Wegen Kritik an Bach: Vesper kündigt Gespräch mit Harting an

Olympia>

Wegen Kritik an Bach: Vesper kündigt Gespräch mit Harting an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bach-Kritik: Harting muss zum Rapport

Nach seiner Wutrede über IOC-Boss Thomas Bach und dessen Umgang mit Russland droht Robert Harting nun die Kopfwäsche durch den deutschen Teamchef Michael Vesper.
Robert Harting visiert in Rio die Goldmedaille an
Robert Harting visiert in Rio die Goldmedaille an
© Getty Images

Michael Vesper, Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft, hat Robert Harting wegen dessen Attacken gegen IOC-Präsident Thomas Bach kritisiert und ein klärendes Gespräch angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir alle kennen Robert Harting, nicht jeden seiner Sprüche darf man auf die Goldwaage legen. Er haut halt gern mal einen raus und überschreitet dabei gelegentlich die Grenzen von Geschmack und Anstand", sagte Vesper.

Harte, zugespitzte Kritik sei zulässig, "aber Thomas Bach als 'Teil des Dopingsystems' hinzustellen, ist absurd und inakzeptabel." Er werde mit Harting in Rio sprechen, "aber das ist nichts für die Öffentlichkeit".

Vesper betonte aber, dass es keinen Maulkorberlass für die deutschen Sportler in Rio geben werde: "Wir setzen auf mündige Athletinnen und Athleten, die ihre Worte frei, aber auch mit Bedacht wählen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Diskus-Olympiasieger Harting hatte Bach nach der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gegen einen Komplett-Ausschluss der russischen Sportler hart kritisiert.

Unter anderem sagte er: "Ich persönlich verabscheue diesen Menschen mehr denn je."